zum Hauptinhalt

Italien: Modeschöpfer Pino Lancetti tot

Der italienische Modedesigner Pino Lancetti ist tot. Der in Umbrien geborene Stilist ist in der Nacht zum Donnerstag nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren in Rom gestorben.

Rom - Lancetti war auch unter dem Namen "Il sarto pittore" (der Schneider-Maler) bekannt: Zum einen verzierte er seine eleganten Roben gern mit Motiven berühmter Maler, zum anderen war er selbst ein leidenschaftlicher Maler. Zu seinen Kundinnen gehörten unter anderem die italienische Filmdiva Silvana Mangano, Prinzessin Soraya, Audrey Hepburn, Ginger Rogers und Königin Paola von Belgien.

Lancetti feierte sein Debüt als Modeschöpfer 1961 in Florenz, nachdem er zuvor an der Kunstakademie "San Bernardino di Betto" in Perugia studiert hatte. Berühmt wurde der Designer mit dem markanten Vollbart in den 60er Jahren, als er sich bei seinen Kollektionen von Meistern wie Matisse, Modigliani, Picasso, Kandinsky, Klimt und Sonia Delauney inspirieren ließ. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte er zwischen den 70er und 90er Jahren, als seine Kreationen vor allem in Italien und Japan gefeiert wurden.

Sein letztes Defilee fand 2000 in Rom statt, wenig später verkaufte der Maestro seine Modeunternehmen und ging - zumindest als Designer - in den Ruhestand. In den vergangenen Jahren widmete sich Lancetti verstärkt seiner zweiten Passion, der Malerei. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false