zum Hauptinhalt
Berlusconi

© dpa

Italien: Nacktbilder von Berlusconi-Partys veröffentlicht

Pikante Fotos mit barbusigen Frauen: Die spanische Zeitung "El País" hat Bilder von Partys in der Villa von Silvio Berlusconi veröffentlicht. Und damit sehen auch die Italiener doch, was sie nie zu sehen bekommen sollten.

Einige der beschlagnahmten und zum Teil pikanten Fotos von einem Anwesen des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi haben über das spanische Blatt "El País" nun doch Italien erreicht. "El País veröffentlicht die in Italien verbotenen Fotos", schreibt die linksliberale italiensche Zeitung "La Repubblica" am Freitag und bildet den Artikel und die Fotos ab. "El País" hatte als erste Zeitung in Europa einige der von Berlusconis Villa auf Sardinien geschossenen Fotos publiziert.

Befragt zur Veröffentlichung gab sich Berlusconi gelassen. Er fürchte nichts, es handele sich um harmlose Fotos, sagte er einem Radiosender: "Die Fotos zeigen Personen, die in einem Jacuzzi im Innern eines Gästehauses baden." Er nannte die Veröffentlichung der Fotos "skandalös", doch bange er wegen der Nähe seiner Partei "Volk der Freiheit" zum Vatikan jetzt nicht um katholische Stimmen.

Berlusconi spricht von Komplott

Der 72-jährige Berlusconi hatte Hunderte von Fotos des sardischen Paparazzo Antonello Zappadu beschlagnahmen lassen, weil er dadurch seine Privatsphäre verletzt sieht. Darunter sollen Schnappschüsse von einer Party sein, zu der auch die damals 17-jährige Schülerin Noemi Letizia eingeladen gewesen war, deren Nähe zu Berlusconi in Italien einen Skandal ausgelöst hatte. Berlusconi schwört, kein Verhältnis mit Minderjährigen gehabt zu haben. Er spricht von einem Komplott linker Zeitungen und der Opposition, die ihm vor der Europawahl am Wochenende schaden wollten.

Auf den Bildern, die von der linksliberalen spanischen Zeitung zunächst in der Online-Ausgabe veröffentlicht wurden, sind unter anderem barbusige Frauen bei einem Sonnenbad am Pool zu sehen. Bis auf das von Berlusconi hat Zappadu die Gesichter auf den Fotos unkenntlich gemacht. Berlusconi ist nicht in der Nähe der barbusigen Frauen, aber inmitten mehrerer junger Frauen im Garten seines Anwesens auf Sardinien zu sehen. Laut Berlusconi hatte der Fotograf die Bilder "illegal" von einer Terrasse außerhalb seiner Luxusvilla geschossen. Darunter sollen auch Schnappschüsse des damaligen tschechischen Ministerpräsidenten Mirek Topolanek mit Familie vom Mai 2008 sein.

"Die Fotos beweisen, dass in der Villa unter starkem Sicherheitsschutz ein freizügiges Ambiente herrscht", schreibt "El País" zu dem, was auch schon "Berlusconis Harem" genannt worden ist. Wie es an die Bilder gekommen ist, verriet das Blatt auch in der gedruckten Freitagausgabe nicht. Gegen Berlusconi laufen auch Vorermittlungen, weil er Privatgäste auf Staatskosten zu seinen Festen geflogen haben soll, laut Zappadu nahezu jedes Wochenende. (smz/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false