zum Hauptinhalt

Panorama: Jackpot geknackt

Der höchste Einzelgewinn in der 50-jährigen Lotto-Geschichte ist mit rund 20,4 Millionen Euro perfekt. Ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen knackte am Samstag den Jackpot.

Potsdam (14.03.2005, 11:43 Uhr) - Der Gewinner hatte nach Angaben der WestLotto für 11,95 Euro Einsatz als einziger mit den Zahlen 2, 3, 6, 20, 24 und 39 die richtige Superzahl 5 und muss mit niemand teilen. Zwölf Spieler hatten nach Angaben der zuständigen Brandenburger Lottogesellschaft sechs Richtige und verfehlten die Superzahl. So blieb es für sie bei jeweils rund 319.000 Euro.

Der Rekordspieler aus Nordrhein-Westfalen übertrumpfte mit seiner Gewinnsumme den bisherigen Höchstbetrag von 20,2 Millionen Euro, den im Januar 2004 eine Frau in Baden-Württemberg erzielt hatte. An den absolut am prallsten gefüllten Jackpot mit 26,7 Millionen Euro von Mitte Dezember vergangenen Jahres kam er aber nicht heran. Doch damals teilten sich zwei Gewinner den Batzen. Auch der zweithöchste Jackpot von 21,6 Millionen Euro ging 1994 an mehrere Glücksritter.

Der Gewinnschein, mit dem der Jackpot vielleicht irgendwo im Kohlenpott geknackt wurde, ist anonym ohne Angaben eines Namens, Bankverbindung oder einer Adresse in einer Annahmestelle abgegeben worden. Auf dem Schein waren zwölf Tippfelder ausgefüllt sowie Spiel 77 und Super 6 angekreuzt. Der Sprecher der Westdeutschen Lotterie GmbH (WestLotto), Elmar Bamfaste, sagte: «Unser Gewinnerbetreuer steht in den Startlöchern.» Zunächst habe noch kein Spielteilnehmer die entscheidende Super-Quittung präsentiert.

Die Sprecherin der Brandenburger Lottogesellschaft verwies darauf, «dass es noch der berühmte Kegelverein sein kann». Einen äußerst seltenen Fall wie den des ersten Lotto-Millionärs im Januar 2004 erwartet Bamfaste nicht. Fast zehn Wochen hatte die WestLotto nach dem Gewinner gesucht. Erst dann meldete er sich und spendete schließlich den gesamten Gewinn von 9,1 Millionen Euro.

Theoretisch kann sich ein Gewinner bis zu 13 Wochen Zeit lassen, ehe er seinen Anspruch geltend macht. Ist die Frist überschritten, wird die Summe in einer Sonderausspielung gesetzt und anderen Gewinnklassen zugeschlagen. Am nächsten Mittwoch gibt es laut Brandenburger Lottogesellschaft in der Gewinnklasse 1 für sechs Richtige und die Superzahl rund 5 Millionen Euro. Ein Jackpot entsteht erst wieder, wenn es in der Klasse 1 keinen Treffer gibt. (tso) ()

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false