zum Hauptinhalt
Rauch steigt über einem Stahlwerk am Montag nahe des Haneda Flughafens in Tokio auf.

© AFP

Japan: Brand in Stahlwerk nahe Flughafen von Tokio

Zwei Brände erschrecken Japan: In der Nähe des Haneda Flughafens in Tokio ist ein Großbrand in einem Stahlwerk ausgebrochen. Einige Stunden zuvor hatte es Explosionen in einem US-Stützpunkt gegeben.

In einem Stahlwerk in der Nähe des Haneda Flughafens in Tokio ist ein Großbrand ausgebrochen. Das Feuer sei am Montag in einem zwei Meter hohen Kühlturm entfacht worden, teilte ein Feuerwehrsprecher mit, ohne nähere Angaben zu machen. Das Unternehmen Nippon Steel & Sumitomo Metal, dem die Anlage gehört, wollte sich zunächst nicht dazu äußern. Im japanischen Fernsehen waren Bilder von einer schwarzen Rauchsäule und Flammen in der Anlage zu sehen.

Das 20.800 Quadratmeter große Werk liegt etwa einen Kilometer vom internationalen Flughafen Haneda entfernt. Nach Informationen des japanischen Fernsehsenders NHK sprang das Feuer auf eine benachbarte Kosmetikfirma über. Rund 600 Mitarbeiter seien in Sicherheit gebracht worden. Zunächst gab es keine Angaben über Verletzte.

Die Fluggesellschaften Japan Airlines und All Nippon Airways erklärten, bislang habe das Feuer keine ihrer Flüge beeinträchtigt. Der Brand brach einige Stunden nach einer Explosion in einem Lagerhaus eines US-Militärstützpunkts in der Nähe von Tokio aus. Ein Polizeisprecher sah keinen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen. Augenzeugen berichteten von wiederholten Explosionen in dem Lagerhaus der Armeebasis in der Stadt Sagamihara rund 40 Kilometer südwestlich der japanischen Hauptstadt. Der Brand erlosch nach sechs Stunden von allein. (AFP)

Zur Startseite