zum Hauptinhalt
Update

Japan: Tsunamiwarnung vor Fukushima aufgehoben

Vor der Nordostküste Japans hat es erneut ein starkes Beben gegeben. Die Behörden hatten für die Region um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima zunächst eine Tsunamiwarnung herausgegeben.

Die japanischen Behörden haben die nach einem schweren Erdbeben ausgesprochene Tsunami-Warnung wieder aufgehoben. An der Küste sei keine Veränderung des Meeresspiegels festgestellt worden, erklärte die Wetterbehörde in Tokio am Freitag. Die Behörden hatten die Tsunami-Warnung ausgesprochen, nachdem ein Beben der Stärke 6,8 den Nordosten des Landes erschüttert hatte, wo auch das havarierte Atomkraftwerk Fukushima liegt. An der dortigen Küste waren demnach Wellen von bis zu einem halben Meter erwartet worden.

Berichte über Todesopfer oder mögliche Schäden gab es nach dem Beben zunächst nicht.

Ein schweres Erdbeben der Stärke 9,0 und ein folgender Tsunami hatten am 11. März an der Nordostküste Japans verheerende Schäden angerichtet und zur Atomkatastrophe von Fukushima geführt. Mehr als 20.000 Menschen kamen bei der Naturkatastrophe ums Leben. Die Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima war der schwerste Atomunfall seit der Katastrophe in Tschernobyl vor 25 Jahren. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false