zum Hauptinhalt

Jugendwort 2009: „Don Promillo“ und die „Pornflakes“

Da wird der kleine Hund von prominenten Frauen „Edelratte“ genannt, die Pommes Frites werden zu „Aknestäbchen“ und die Familienfeier wird zur „Faltenparty“ – der Langenscheidt-Verlag hat zur Internetabstimmung über das Jugendwort 2009 aufgerufen.

30 sprachliche Neuerfindungen, viele mit herabwürdigendem Charakter, stehen bis Ende Oktober zur Abstimmung. Eine Jury trifft dann im November ihre Wahl, wie der Verlag mitteilte. Zur Abstimmung stehen auch „Don Promillo“ für einen Betrunkenen, „Damager“ für einen Bankmanager und „Bankster“ für einen Bankangestellten, der in der Finanzkrise spekulative Geschäfte macht. „Ego-Deko“ steht für Schminke, Schmuck, Tattoos und Piercings und „Hagelschaden“ für Cellulite. Ein „Komajunkie“ ist ein ständig betrunkener Jugendlicher, ein „Kukidentdampfer“ meint ein Ausflugsschiff und „Pornflakes“ steht für Viagra. „Rudelgucken“ bedeutet Public Viewing und „untermoppelt“ meint sehr dünn.

Der Verlag hatte im vergangenen Jahr erstmals das aktuelle Jugendwort gekürt – damals war „Gammelfleischparty“ ausgewählt worden für Feiern von über 30-Jährigen. Dies war bei Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann auf scharfe Kritik gestoßen: „Damit werden per se Millionen von Menschen beleidigt.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false