zum Hauptinhalt

Panorama: Kanadier fliehen vor Feuer

Historische Brücken durch Rocky Mountains abgebrannt

Vancouver (dpa). Ein verheerender Waldbrand hat tausende Bewohner der Ortschaft Kelowna und Umgebung im Westen Kanadas aus ihren Häusern vertrieben – einige zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen. Mehr als 3200 Menschen wurden bis zum Freitagmorgen in Sicherheit gebracht, berichtete der kanadische Fernsehsender CTV.

Weitere 15 000 Menschen warten auf Abruf. Das Feuer war Mitte August durch einen Blitz verursacht und ist jetzt durch Windböen mit bis zu 35 Stundenkilometern neu angefacht worden. Es breitete sich innerhalb von 24 Stunden um weitere 17 auf knapp 250 Quadratkilometer aus.

Besonders schmerzlich ist der Verlust von fünf über 100 Jahre alte Brücken der Kettle Valley Railway Line, einer historischen Bahnlinie durch die Schluchten der Rocky Mountains. Sie steht unter Denkmalschutz und ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt, berichtete der Sender. Die Strecke war Anfang 1900 unter anderem durch Myrna Canyon im Süden von Kelowna gebaut worden und ist heute Teil des TransCanada Hiking and Biking Trails, einer landesweiten Route für Wanderer und Radfahrer.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false