zum Hauptinhalt
In Indonesien kommt es immer wieder zu schweren Unfällen im Bahnverkehr.

© Reuters

Kollision: Viele Tote bei Zugunglück in Indonesien

In Indonesien sind bei einem Zugunglück mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Dutzende Reisende wurden verletzt, als am Samstag noch vor Morgengrauen ein aus der Hauptstadt Jakarta kommender Zug in der Provinz Zentral-Java in einen stehenden Zug raste.

Auch Stunden nach dem Unglück waren noch immer Menschen in den Trümmern der Waggons eingeschlossen, so dass die Zahl der Opfer weiter steigen könnte. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Anwohner versuchten, Eingeschlossene mit Bambusstäben zu befreien.

Warum der eine Zug im Bezirk Pemalang an der Nordseite der Insel Java auf den Gleisen stand, war zunächst nicht klar. Das Transportministerium kündigte eine Untersuchung an. Beide Lokführer sollen das Unglück überlebt haben. Nach Berichten örtlicher Medien wurden sie von der Polizei vernommen.

Bei einem zweiten Zugunglück in Zentral-Java kam am Samstag ein weiterer Mensch ums Leben, vier Personen wurden verletzt. Auch in der Stadt Solo war ein Zug auf einen anderen aufgefahren. Immer wieder kommt es in Indonesien zu Unfällen im Bahnverkehr. Häufige Ursache ist marode Technik. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false