zum Hauptinhalt

Kriminalität: Versuchte Mädchen-Entführung in Leipzig

Der Mann wollte sie in sein Auto zerren, doch die 13-Jährige konnte fliehen. Die versuchte Entführung ereignete sich im selben Leipziger Stadtteil, in dem die Leiche der vermissten Michelle gefunden wurde. Die Sonderkommission "Michelle" nahm Ermittlungen auf.

In dem selben Stadtteil in Leipzig, in dem vor fast fünf Monaten die Leiche der achtjährigen Michelle gefunden worden ist, hat ein Autofahrer versucht, ein Mädchen zu entführen. Wie ein Polizeisprecher am Freitag in Leipzig sagte, sei die 13- Jährige bereits am Sonntagabend beinahe ins Auto gezerrt worden.

Das Mädchen sagte der Polizei, ein Erwachsener habe sie gegen 18.40 Uhr angesprochen und gebeten, ihm den Weg zu zeigen. Der Mann hat die 13-Jährige nach ihrer Darstellung bedrängt, angefasst und versucht, sie in sein Auto zu schieben. Sie konnte sich aber wehren und ist davongelaufen. Ihre Eltern informierten daraufhin die Polizei.

1700 Hinweise zum Verschwinden Michelles

Die Sonderkommission "Michelle" habe die Ermittlungen aufgenommen. Nach Aussage der 13-Jährigen war der Mann 40 bis 50 Jahre alt, sprach dialektfrei deutsch und wirkte ungepflegt. Er habe einen Viertürer gefahren. Es sei schwierig, mit diesen für die Polizei unpräzisen Hinweisen, etwas zu ermitteln, sagte der Polizeisprecher.

Bei den Sonderermittlern zum Tod von Michelle sind bislang rund 1700 Hinweise eingegangen; sie haben mehr als 4500 Spuren gesichert. Nach wie vor ist unklar, wo sich Michelle nach ihrem Verschwinden gegen 16.00 Uhr auf einem Spielplatz aufhielt und ermordet wurde. Zudem fehlen immer noch Jacke und Tasche des Mädchens. Michelle war am 18. August verschwunden. Drei Tage später wurde ihre Leiche gefunden. (nis/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false