zum Hauptinhalt

Panorama: Leben ohne Sex

Viele Erwachsene haben den Anschluss verpasst

Berlin - Ein Leben ohne Kuscheln, Küsse und Sex: Was für die meisten Menschen unvorstellbar ist, ist für Peter bittere Realität. Der 36-Jährige hatte noch nie eine Freundin, geschweige denn Geschlechtsverkehr. Damit steht er nicht allein. Zahlreiche erwachsene Männer und Frauen teilen dieses Schicksal. Bundesweit haben sie mehrere Selbsthilfegruppen gebildet, die sich „Absolute Beginners“ nennen.

Genaue Zahlen gibt es nicht. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln weiß jedoch, dass mit 18 Jahren noch rund ein Drittel aller Frauen und Männer keinen Sex hatte.

Der Leipziger Sexualforscher Kurt Starke vermutet, dass bis zu zehn Prozent der männlichen Hochschulabsolventen noch „unberührt“ sind. „Das ist kein Problem einzelner Schichten, das betrifft Lehrer, Piloten und Anwälte genauso wie Arbeitslose“, berichtet der Autor Arne Hoffmann, der zu diesem Thema ein Buch geschrieben hat.

Schließlich könnten es schon scheinbar unwichtige Details im Kindes- und Jugendalter sein, die sich mit den Jahren potenzieren, so dass die Männer und Frauen noch mit 40 allein seien. „Wenn Kinder unsportlich sind und von den Mitschülern nur ungern in Sportmannschaften gewählt werden, werden sie möglicherweise auch auf anderen Gebieten immer weiter ausgegrenzt.“ Flüchten sie sich dann auch noch in ihre Schulbücher, weil sie ihr Selbstbewusstsein durch gute Noten aufwerten wollen, haben sie stattdessen schnell den Ruf als Streber weg – und werden kaum zu Partys eingeladen, auf denen andere ihre ersten Annäherungsversuche wagen.

So ähnlich war es auch bei Peter. Mädchen interessierten ihn einfach lange Zeit nicht. Erst als seine Freunde schon die erste Beziehung hinter sich hatten, bemerkte er, dass auch er gerne eine Partnerin hätte. Doch da fehlten ihm bereits einige Jahre Erfahrung im Flirten und spielerischen Umgang mit Mädchen. Also flüchtete er sich in sein Studium und beruhigte sich lange Zeit selber: „Mach’ erst einmal den Abschluss, vorher hast Du eh’ zu wenig Zeit.“

Jetzt ist er 36 Jahre alt und hat noch immer keine Freundin. dpa

Arne Hoffmann, „Unberührt. Menschen ohne Beziehungserfahrung – Wege zu erfüllter Liebe und Sexualität“, Kreuz Verlag, Stuttgart, 16,95 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false