zum Hauptinhalt
Schwerkranke dürfen laut Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bald privat Cannabis anbauen.

© dpa

Leipzig: Bundesgericht erlaubt privaten Cannabis-Anbau für Schmerzpatienten

Schwer erkrankte Menschen dürfen in Zukunft zuhause Cannabis anbauen. Der Klage eines an Multipler Sklerose erkrankten Mannes hatte Erfolg.

Das Bundesverwaltungsgericht hat erstmalig einem schwerkranken Mann den Cannabis-Anbau zu Hause erlaubt. Wenn keine andere Therapiemöglichkeit zur Verfügung stünde, müsse einem Patienten so der Zugang zu Cannabis ermöglicht werden, entschieden die Bundesrichter am Mittwoch in Leipzig. (BVerwG 3 C 10.14) Damit hatte die Klage eines an Multipler Sklerose (MS) erkrankten Mannes in dritter und letzter Instanz Erfolg. Der 52-Jährige aus Mannheim ist seit 1985 an MS erkrankt und lindert die Symptome seiner Krankheit seit vielen Jahren mit Cannabis. Die Pflanzen baut er zu Hause an. Weil das nicht legal ist, kämpfte er für eine Ausnahmegenehmigung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false