zum Hauptinhalt
Ein Flugzeug der Fluggesellschaft British-Airways am Londoner Flughafen Heathrow.

© dpa

London: Blinder Passagier stürzt mutmaßlich aus Flugzeug in den Tod

In London ist die Leiche eines Mannes auf dem Dach eines Geschäfts gefunden worden. Er soll als blinder Passagier aus einem Flugzeug aus Südafrika gefallen sein. Ein zweiter Mann liegt im Krankenhaus.

Auf dem Dach eines Londoner Geschäfts ist die Leiche eines Mannes gefunden worden, der mutmaßlich als blinder Passagier aus einem British-Airways-Flugzeug gestürzt ist. Sein Tod gelte derzeit noch als unerklärt, sagte eine Polizeisprecherin. Es bestehe jedoch der Verdacht, dass er mit einem anderen Mann in einem Fahrwerksschacht des Flugzeuges von Johannesburg in Südafrika fast 13.000 Kilometer bis nach London geflogen sei.

Der zweite Mann liegt in einem Londoner Krankenhaus, sein Zustand ist der Polizei zufolge ernst. Am Donnerstagmorgen seien die Ermittler über einen möglichen blinden Passagier auf einem Flug von Johannesburg nach London Heathrow informiert worden, sagte die Sprecherin. Wenig später sei ein zweiter Alarm wegen des Toten auf dem Ladendach eingegangen, über das die Maschine geflogen war.

Der überlebende Mann ist vermutlich 25 bis 30 Jahre alt, die Identitäten sind noch nicht geklärt. Eine Sprecherin von British Airways sagte am Freitag, die Fluggesellschaft arbeite mit der Polizei und den Behörden in Johannesburg zusammen, um die Fakten in diesem „sehr seltenen Fall“ zu klären.

Im September 2012 war in London ein blinder Passagier aus Mosambik aus dem Fahrwerk eines Flugzeugs auf eine Straße im Westen Londons gefallen. Untersuchen ergaben, dass der Mann während des stundenlangen Flugs wegen der eisigen Temperaturen womöglich lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte. Einen Monat zuvor war ein blinder Passagier nach der Landung in London tot im Fahrwerk einer British-Airways-Maschine aus Südafrika gefunden worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false