zum Hauptinhalt

Malaysia: Affe entführt und tötet neugeborenes Kind in Malaysia

Ein Affe hat in Malaysia ein vier Tage altes Baby aus einem Wohnzimmer geholt, gebissen und vom Dach fallen lassen. Das Mädchen kam bei der Attacke ums Leben.

Die Kleine lag einen Moment unbeaufsichtigt im Zimmer, als der Affe durch ein Fenster unbemerkt ins Haus kam, berichtete die Zeitung "Star" am Donnerstag. Er flüchtete mit dem Kind aufs Dach, wo er es fallen ließ.

Als die Eltern das Baby im Wohnzimmer nicht mehr fanden, brach Panik aus. "Wir haben panisch im ganzen Haus gesucht, bis wir die Leiche blutüberströmt vor dem Haus fanden", berichtete der Schwiegervater der Mutter im zentralmalaysischen Bundesstaat Negri Sembilan. Das Baby habe Bisswunden an den Ohren, am Hals und am Kopf gehabt, sagte der Vater des Kindes.

Die oft aggressiven Makaken sind in Malaysia weit verbreitet. Die Familie hielt ein Weibchen als Haustier. Vermutlich sei der wilde Makak dadurch angezogen worden, meinte der Direktor der örtlichen Naturschutzbehörde, Ishak Mohamad. "Dies ist höchst ungewöhnlich. Affen klauen normalerweise nur Nahrungsmittel oder Obst aus dem Garten." Jäger der Behörde erschossen später einen Makaken, der das Kind angegriffen haben soll. (dpa/AFP)

Zur Startseite