zum Hauptinhalt

Panorama: Massenpanik in Indien: 147 Tote

Pilger vor Hindu-Tempel zu Tode getrampelt

Neu-Delhi - Bei einer Massenpanik vor einem Hindu-Tempel im nordwestindischen Bundesstaat Rajasthan sind mindestens 147 Pilger ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden etwa 150 Menschen verletzt. Die meisten von ihnen seien in zwei staatliche Krankenhäuser gebracht worden. Die Opferzahl könne jedoch weiter ansteigen, da viele Verletzte in Lebensgefahr schwebten.

In der Nacht zu Dienstag hatten sich mehr als 25 000 Gläubige vor dem Chamunda-Tempel am Stadtrand von Jodhpur versammelt, um den Beginn eines hinduistischen Festivals zu feiern. Als Priester kurz vor Sonnenaufgang die Tore öffneten, kam es nach Medienberichten zu einem heftigen Gedränge. Nach Behördenangaben wurde die Panik durch eine einstürzende Begrenzungsmauer des engen Fußweges zum Tempel ausgelöst. Die Lage geriet außer Kontrolle, als Pilger auf dem schmalen Pfad vor dem Tempel zu Boden stürzten und von der anstürmenden Menge zu Tode getrampelt wurden.

Der im 15. Jahrhundert errichtete Chamunda-Tempel befindet sich auf einem Berg innerhalb der historischen Mehrangarh-Festung, die auch von vielen westlichen Touristen besucht wird. Zum Zeitpunkt des Unglücks hielten sich nach Polizeiangaben jedoch keine Ausländer in der Festungsanlage auf.

In indischen Wallfahrtsorten kommt es immer wieder zu schweren Unfällen mit vielen Toten. Im August starben bei einer Massenpanik vor einem Hindu-Tempel im nordindischen Bundesstaat Himachal Pradesh 145 Menschen, darunter mehr als 40 Kinder. Anfang 2005 waren bei einer der bislang größten Katastrophen in Indien mehr als 260 Pilger ums Leben gekommen, als während eines hinduistischen Festes im Mandhra-Devi-Tempel im südlichen Maharashtra ein Großbrand wütete. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false