zum Hauptinhalt
Herman

© dpa.

Medien: "Tagesschau"-Kollegen sollen bei Eva-Herman-Prozess aussagen

Eva Herman darf nicht mehr beim NDR arbeiten und will, dass man dort die Kündigung zurück zieht. Der NDR behauptet, Herman war nur als freie Mitarbeiterin beschäftigt. Ehemalige Kollegen der Buchautorin sollen die Unklarheiten nun beseitigen.

"Tagesschau"-Sprecher sollen im Januar im Hamburger Arbeitsgerichtsprozess um die Entlassung ihrer Ex-Kollegin Eva Herman durch den Norddeutschen Rundfunk (NDR) aussagen. Die Sprecher Jan Hofer und Jens Riewa, Chefredakteur Kai Gniffke sowie der ehemalige "Tagesschau"-Moderator Jo Brauner werden im Januar als Zeugen vor Gericht geladen, wie eine Sprecherin des Landesarbeitsgerichtes Hamburg am Donnerstag bestätigte.

Im September 2007 hatte der NDR Herman nach umstrittenen Äußerungen zur NS-Zeit entlassen. Eine Klage der Buchautorin auf Wiedereinstellung wurde im April mit der Begründung abgewiesen, Herman sei beim NDR nicht fest angestellt gewesen. Dagegen hatte Herman Widerspruch eingelegt. Nun soll mit Hilfe der Zeugenaussagen geklärt werden, ob Hermans einstige Stelle beim NDR als freie Mitarbeit oder als feste Angestellung gewertet werden kann. (bvdw/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false