zum Hauptinhalt

Panorama: Missbraucht und getötet - Chronik der jüngsten Mädchen-Morde in Deutschland

Mehrere Fälle ermordeter Mädchen haben die Öffentlichkeit in den letzten Jahren aufgeschreckt. Meist fielen die Kinder Sexualtätern zum Opfer.

Mehrere Fälle ermordeter Mädchen haben die Öffentlichkeit in den letzten Jahren aufgeschreckt. Meist fielen die Kinder Sexualtätern zum Opfer.

Juni 1996: Die 13 Jahre alte Ulrike Everts verschwindet während einer Pony-Kutschfahrt nahe ihres Heimatortes Jeddeloh bei Cloppenburg (Niedersachsen). Der Mord wird erst zwei Jahre später im Zusammenhang mit einem anderen Verbrechen aufgeklärt.

September 1996: Ein wegen sexuellen Missbrauchs vorbestrafter und vorzeitig entlassener Kfz-Elektriker entführt die siebenjährige Natalie Astner aus dem oberbayerischen Epfach. Er missbraucht das Kind und wirft es bewusstlos in den Lech, wo es ertrinkt.

Januar 1997: Die zehnjährige Kim Kerkow wird von einem vorbestraften Buchhändler in Varel-Langendamm (Niedersachsen) mehrfach missbraucht und erstickt.

März 1998: Die elfjährige Christina Nytsch aus Strücklingen in Niedersachsen wird verschleppt, missbraucht und erdrosselt. Ein Massen-Gentest führt zur Festnahme des 30-jährigen Mechanikers, der auch Ulrike Everts ermordete.

Juli 1999: Die siebenjährige Kristin verschwindet beim Radfahren in Elbeu bei Magdeburg. Kurz darauf finden Suchtrupps ihre Leiche. Ein 14-Jähriger hat sie mit einem Gürtel erdrosselt; er wird im März 2000 zu sechs Jahren und neun Monaten Jugendhaft verurteilt.

September 1999: Die achtjährige Johanna Bohnacker verschwindet in ihrem Heimatort Ranstadt-Bobenhausen. Leichenteile werden am 1. April 2000 gefunden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false