zum Hauptinhalt
171558_0_b3050177

© dpa

Musik-Preis: Grammy-Gala: Amy Winehouse per Satellit dabei

Amy Winehouse, der wegen ihrer angeblichen Drogensucht die Einreise in die USA verweigert wurde, wird die Grammy-Verleihung in Los Angeles per Satellitenschaltung mitverfolgen. Die 24-Jährige ist in gleich sechs Kategorien nominiert.

Obwohl die USA ihr ein Einreisevisum verweigern, wird Amy Winehouse bei der Grammy-Verleihung am Sonntag in Los Angeles dabei sein - per Satellit. "Amy Winehouse wird via Satellitenleitung bei der 50. Grammy-Verleihung auftreten", teilt die Agentur der Soul-Sängerin mit. Die 24-Jährige wird dafür in ein Londoner Studio gehen, von wo aus Livebilder in die USA gesendet werden sollen. "Ich bin sehr erfreut über die Idee, erstmals bei den Grammys aufzutreten", erklärt Winehouse nach Angaben ihrer Agentur.

Der Sängerin war zuvor von der US-Botschaft in London das Einreisevisum verweigert worden. Laut einem Bericht der Zeitung "The Sun" wurden bei Winehouse im Rahmen eines Bluttests an der Botschaft illegale Drogen nachgewiesen. Normalerweise können Briten ohne Visum in die USA reisen. Wenn sie allerdings Probleme mit der Justiz haben, müssen sie eine Einreise-Erlaubnis beantragen.

Winehouse ist bei den Grammy Awards in sechs Top-Kategorien nominiert. Unter anderem für das "Album des Jahres", den "Song des Jahres" sowie als "beste Sängerin" und "Neuentdeckung des Jahres". Neben Winehouse ist Kanye West Favorit bei der 50. Grammy-Verleihung: Der Rapper, der bereits sechs Mal den begehrtesten Musikpreis im angelsächsischen Raum erhielt, ist in diesem Jahr acht Mal nominiert. (jvo/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false