zum Hauptinhalt
Rettungskräfte behandeln das Opfer in Jerusalem. Die Studentin überlebte den Angriff nicht.

© Mahmoud Illean/dpa

Update

Nach tödlichem Messerangriff in Jerusalem: Israels Präsident Rivlin: „Der Terror wird niemals unsere Leben hier zerstören“

Tausende Pilger begehen den Karfreitag in Jerusalem und gedenken Jesu Tod mit Prozessionen. Trotz massiver Polizeipräsenz kommt es zu einer tödlichen Messerattacke auf eine junge Britin.

Bei den Feierlichkeiten zum Karfreitag in Jerusalem ist es trotz massiver Polizeipräsenz zu einer tödlichen Messerattacke gekommen. Ein Palästinenser aus Ost-Jerusalem griff eine Britin in der Nähe der Altstadt mit einem Messer an, wie die israelische Polizei mitteilte. Das Opfer erlag nach Angaben des Krankenhauses kurz darauf seinen Verletzungen. Der Attentäter wurde festgenommen. Nach Angaben der Polizei könnte der Mann psychisch krank sein.

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin verurteilte die tödliche Attacke. „Der Terror wird niemals unsere Leben hier zerstören“, sagte er am Freitag in Jerusalem. Tausende würden derzeit in die Altstadt strömen, um Ostern und das jüdische Pessach-Fest zu begehen. Polizisten würden sich auch weiterhin um die Sicherheit der Anwohner und Besucher kümmern.

Opfer offenbar Studentin aus Großbritannien

In der Altstadt gedachten Tausende Pilger des Todes Jesus Christi am Kreuz. Sie gingen in Prozessionen der Kirchen über die Via Dolorosa. Viele Menschen trugen dabei auf dem Weg zur Grabeskirche Holzkreuze, um das Leiden Jesu nachzuempfinden. Am Ort der Kirche soll nach christlicher Überlieferung Jesus gestorben, begraben und wieder auferstanden sein. Ostern ist das höchste Fest des Christentums. Der laut Polizei 57-jährige Attentäter hatte die Frau in einer Straßenbahn attackiert. Bei dem Opfer soll es sich um eine 25-jährige Studentin aus Großbritannien handeln. Aufgrund des folgenden, abrupten Halts der Bahn wurde auch eine schwangere Frau verletzt. Ein Polizist in der Bahn überwältigte den Mann.

An diesem Wochenende sind besonders viele Pilger in der Stadt. 2017 fällt nicht nur das Osterfest der westlichen Kirchen und der orthodoxen Kirchen zusammen. Auch das jüdische Pessach-Fest wird in dieser Woche begangen. Dabei erinnern die Juden an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Das israelische Tourismusministerium erwartet in dieser Zeit 79 500 christliche und 78 500 jüdische Pilger aus dem Ausland.

(mm, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false