zum Hauptinhalt
Netrebko

© dpa

Nachwuchs für Opernstar: Anna Netrebko bringt Sängerknaben zur Welt

Wiegenlieder statt Opernarien: Die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko hat am Freitag in Wien einen Jungen zur Welt gebracht. Mutter und Sohn sind wohlauf.

"Der Junge wiegt 3550 Gramm. Beide Eltern sind überglücklich, ihren Sohn endlich in den Armen halten zu können und freuen sich, ihn in den nächsten Tagen Familien und Freunden vorzustellen", sagte Netrebkos Manager Jeffrey Vanderveen. Der Vater des Babys, der uruguayische Bassbariton Erwin Schrott (36), war bei der Geburt im Krankenhaus dabei. Wie der Junge heißen soll, ist noch nicht bekannt. Auch weitere Details wollten die Eltern zunächst nicht an die Öffentlichkeit geben.

Für das "Traumpaar der Oper", das seit Sommer 2007 zusammen ist und sich in Österreich niedergelassen hat, ist es das erste gemeinsame Kind. Schrott, vor allem als "Don Giovanni" weltweit gefragt, hat aus einer früheren Ehe eine zehnjährige Tochter.

Auftritt im Januar

Im Januar 2009 will Anna Netrebko wieder auftreten. Sie soll Donizettis "Lucia di Lammermoor" in St. Petersburg sowie an der New Yorker Metropolitan Opera singen. In Deutschland wird die berühmte Sopranistin erstmals wieder am 16. Mai in Braunschweig zu sehen und zu hören sein. Das letzte Konzert vor ihrer Babypause hatte die weltweit gefeierte Anna Netrebko gemeinsam mit Rolando Villazón und Plácido Domingo während der Fußball-Europameisterschaft am 27. Juni in Wien gegeben.

Um künftig wieder auf die Bühne zu können, wolle sie sich eine Kinderfrau suchen, hatte Netrebko vor der Geburt des Kindes angekündigt. "Ich kann nicht früh um sechs Uhr aufstehen, wenn ich am selben Tag ein Konzert habe, und bin auch keine Sängerin, die mit mehreren Kindern gleichzeitig zurechtkommt", sagte sie einem Moskauer Fernsehsender. In ihrer Heimat Russland hatte sie Anfang des Jahres die hohe Auszeichnung als "Volkskünstlerin" erhalten. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false