zum Hauptinhalt

Nahe Fukushima: Erneut starkes Erdbeben vor japanischer Küste

Vor der Ostküste Japans hat sich am Sonntag erneut ein starkes Erdbeben ereignet. Ersten Medienberichten zufolge wurde niemand verletzt. Eine Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben.

Bei dem neuen Beben vor der Ostküste der Hauptinsel Honshu habe es auch keine Schäden gegeben. Nach Angaben der japanischen Meteorologiebehörde hatte das Beben eine Stärke von 7,3. Zunächst war die Stärke mit 7,1 angegeben worden. Das Epizentrum habe in einer Tiefe von zehn Kilometer gelegen.

Vorsorglich war eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden, die später wieder aufgehoben wurde. Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete von einer zehn Zentimeter hohen Tsunami an der Küste der Präfektur Iwate im Norden von Honshu.

Im März hatte ein Megaerdbeben und ein anschließender Tsunami große Zerstörungen in Japan angerichtet. Wie es im Fernsehsender NHK hieß, gab es nach Angaben des Kraftwerksbetreibers Tepco keine neuen Probleme am havarierten Atomkraftwerk Fukushima, das im März schwer beschädigt worden war. Die Region war auch von dem Erdbeben der Stärke 9.0 am 11. März betroffen. Bei der Katastrophe kamen mehr als 15.500 Menschen ums Leben, fast 5400 werden noch vermisst. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false