zum Hauptinhalt

Panorama: Nicht die erste „Haussklavin“ Familie vorbestraft

in ähnlichem Delikt

Haßmersheim/Mosbach - Das Paar, das offenbar eine junge Frau als Haussklavin gefangen gehalten hat, hat bereits vor zehn Jahren die jüngere Schwester der Ehefrau schwer misshandelt. Dies geht aus der Berichterstattung über den Prozess im Jahr 2002 gegen die Eheleute hervor. Die damaligen Straftaten „weisen erhebliche Parallelen zu den aktuellen Vorwürfen“ gegen die Familie auf, sagte Oberstaatsanwalt Franz-Josef Heering am Dienstag. Auch das aktuelle Opfer des Paares in Haßmersheim, eine 20 Jahre alte Internetbekanntschaft des Sohnes, sei mit Gegenständen geschlagen worden.

Das Landgericht Heidelberg verurteilte den heute 51 Jahre alten Mann im Dezember 2002 wegen Misshandlung Schutzbefohlener und gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Seine Frau erhielt eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren. Beide hatten von Januar 2000 bis Juni 2002 die Schwester der Frau mehrfach schwer mit einer Eisenstange und einer Kette verletzt. Das damals noch minderjährige Mädchen verrichtete angeblich die Hausarbeit nicht gründlich genug und kümmerte sich nicht ausreichend um ihren Neffen. Das Opfer trug durch die brutalen Angriffe unter anderem einen Nasenbeinbruch und Verletzungen im Gesicht sowie Prellungen an den Beinen und am Rücken davon.

Im aktuellen Fall soll die Familie eine 20-Jährige rund ein Jahr lang eingesperrt, misshandelt und gedemütigt haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die junge Frau fortwährend von einem Familienmitglied überwacht wurde. Sie sei zur Hausarbeit gezwungen worden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Geiselnahme werden voraussichtlich noch Wochen dauern. dpa

Zur Startseite