zum Hauptinhalt
Der Neuseeländer Nigel Richards bei den Scrabble-Meisterschaften.

© AFP

Update

Nigel Richards: Sieger bei französischer Scrabble-Meisterschaft kann kein Französisch

Nigel Richards gilt als bester Scrabble-Spieler aller Zeiten. Nun konnte der Neuseeländer auch die Meisterschaften auf Französisch für sich entscheiden - ohne die Sprache zu beherrschen.

Französisch kann Nigel Richards nicht. Trotzdem hat der Scrabble-Profi die Konkurrenz jetzt auch bei den Scrabble-Meisterschaften auf Französisch geschlagen. Neuseeländer feierten ihren in Malaysia lebenden Landsmann am Mittwoch. Scrabble ist ein Brettspiel. Aus zufällig gezogenen Buchstaben müssen möglichst lange Wörter gebildet werden. Je komplizierter, desto höher die Punktzahl.

Auf englisch deklassiert Richards die Konkurrenz seit Jahren. Er gilt als bester Scrabble-Spieler aller Zeiten. Auf der Suche nach einer neue Herausforderung lernte er nun kurzerhand die Schreibweise sämtlicher Wörter mit zwei bis zehn Buchstaben aus dem offiziellen französischen Scrabble-Wörterbuch - in neun Wochen, wie neuseeländische Zeitungen berichteten. Er gewann Anfang der Woche bei dem Wettbewerb in Belgien gegen einen Mann aus Gabun, der fließend französisch spricht.

Ihr Sohn habe erst spät zu lesen begonnen, aber immer ein Faible für Zahlen gehabt, zitierten Zeitungen seine Mutter. Das müsse ihm geholfen haben. Glückwunsch! Oder auf französisch: félicitations, ein Wort, das beim Scrabble satte 18 Punkte einbringen würde.

Der Roger Federer der Scrabble-Welt

Nigel Richards ist so etwas wie der Roger Federer der Scrabble-Welt - ein Genie in seinem Fach, allseits bewundert. Zum Strahlemann auf dem Siegerpodest ist der 48-Jährige allerdings ungeeignet. Verschroben sieht er aus, mit seinem überdimensionalen Drahtgestell auf der Nase und einem fransigen Rauschebart. Wenn der schweigsame Neuseeländer seinen durchdringenden Blick auf das Scrabble-Brett richtet, zittern die Gegner. Er zaubert aus dem unmöglichsten Buchstabensalat knackige Wörter. Richards gilt als bester Spieler überhaupt. Dreimal schon war er Weltmeister.

Sein Talent, so Howard Warner, der Vorsitzende des Verbandes der Scrabble-Spieler in Neuseeland: ein fotografisches Gedächtnis und eine seltene mathematische Begabung. Scrabble auf höchstem Niveau verlange vor allem die Berechnung mathematische Wahrscheinlichkeiten. „Als er anfing zu sprechen, haben ihn Wörter überhaupt nicht interessiert, nur Zahlen“, sagt seine Mutter Adrienne Fischer neuseeländischen Zeitungen. „Alles hat er mit Zahlen verbunden. Wir dachten, das ist normal.“ Als er 28 war, schlug seine Mutter ihm Scrabble-Spielen vor. Sein Talent wurde schnell offenbar.  

Beim Spiel auf Englisch greifen gute Spieler in ihrem Gedächtnis auf mehr als 80.000 Wörter zwischen zwei und acht Buchstaben zurück. Die besten haben auch viele der 29.000 Wörter mit neun Buchstaben abgespeichert. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung lernte er nun kurzerhand die Schreibweise sämtlicher Wörter mit zwei bis zehn Buchstaben aus dem offiziellen französischen Scrabble-Wörterbuch - in neun Wochen, wie neuseeländische Zeitungen berichteten. Privat ist wenig über den Mann aus Christchurch bekannt. Er lebt in Malaysia und soll Ingenieur sein, ist aber seit Jahren als Profi auf Scrabble-Turnieren in aller Welt unterwegs - 200.000 US-Dollar sollen so schon zusammengekommen sein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false