zum Hauptinhalt

Nordrhein-Westfalen: Schuss auf Polizist in Polizeiwache

Auf einer Polizeiwache im westfälischen Hamm hat ein Mann mit einer Gaspistole auf einen Polizisten geschossen. „Er traf ihn mehrfach im Gesicht“, sagte ein Polizeisprecher.

Der 41 Jahre alte Täter habe dem Beamten zudem die Dienstwaffe abgerungen. Eine Kollegin des verletzten Opfers habe den Täter schließlich telefonisch überredet aufzugeben, teilte die Staatsanwaltschaft Dortmund mit. Der verletzte Beamte wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der 41-Jährige wurde festgenommen. Ihm wird den Angaben zufolge wahrscheinlich Bedrohung oder Geiselnahme vorgeworfen. Motiv und Hintergründe waren zunächst völlig unklar. „Der Mann hat auf die Beamten vor Ort einen verwirrten Eindruck gemacht“, sagte Oberstaatsanwaltin Ina Holznagel über den Täter. Ein Psychiater und ein erfahrener Kriminalbeamter sollen mit ihm sprechen.

Der Täter habe die Wache im Zentrum der nordrhein-westfälischen Stadt am Samstag betreten und sei in ein Zimmer gegangen, in dem die Polizei unter anderem Anzeigen aufnimmt. Der angegriffene Beamte hat nach Polizeiangaben dort hinter einer nicht weiter gesicherten Theke gestanden. Der Täter habe auf ihn geschossen, sei dann über die Theke gesprungen und habe dem Beamten die Waffe entrissen. Wegen des Gasangriffs habe sich der Polizist nur schlecht wehren können.

Seine Kollegen hätten den Vorgang durch eine Glasscheibe beobachtet und mit dem Mann telefoniert. Auch die Ehefrau soll mit dem Mann gesprochen haben. Eine Beamtin habe den Mann schließlich beruhigt und zur Aufgabe überredet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false