zum Hauptinhalt
Navkios

© dpa

Nordsee: Hochseeschlepper kollidiert mit Frachter

Bei stürmischem Wetter sind in der Nacht zum Donnerstag zwei Hochseeschiffe in der Nordsee havariert. Bei einem weiteren Schiff fiel die Ruderanlage aus.

Bei einem Rettungsversuch an der Elbmündung stießen der Hochseeschlepper "Oceanic" und das bereits verankerte Kühlschiff "Hope Bay" zusammen. Aus dem Notschlepper ist eine noch unbekannte Menge Dieselöl ausgelaufen, wie das Havariekommando in Cuxhaven mitteilte. Flugzeuge zur Ölüberwachung sind im Einsatz, Gefahr für die Küsten besteht bislang nicht. Der aus Sicherheitsgründen vorsorglich vor Anker liegende Frachter von den Niederländischen Antillen schlug bei der Kollision oberhalb der Wasserlinie Leck. Das Schiff ist aber nicht in Gefahr.

Ebenfalls in der Nacht fiel bei dem unter zyprischer Flagge fahrenden Tankschiff "Navkios" vor der ostfriesischen Nordseeinsel Norderney die Ruderanlage aus. Für kurze Zeit sei das 117 Meter lange, unbeladene Schiff manövrierunfähig in südöstliche Richtung getrieben, bis es ankern konnte, berichtete das Havariekommando.

Insgesamt waren sieben Schiffe bei den Havaristen im Einsatz, fünf davon bei der 143 Meter langen "Hope Bay". Der 1996 gebaute Kühlfrachter wurde am Abend nach Cuxhaven geschleppt. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false