zum Hauptinhalt

Panorama: Notiert: Kritik an Ökosteuer-Werbung

Eine Werbekampagne, bei der das Bundesumweltministerium mit dem Spruch "Mehr Sex" für die Ökosteuer wirbt, hat bei Opposition und Regierung Befremden und Kritik ausgelöst. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD, Hildegard Wester, nannte die Reklame-Idee in "Bild am Sonntag" einen Griff in die Klamottenkiste.

Eine Werbekampagne, bei der das Bundesumweltministerium mit dem Spruch "Mehr Sex" für die Ökosteuer wirbt, hat bei Opposition und Regierung Befremden und Kritik ausgelöst. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD, Hildegard Wester, nannte die Reklame-Idee in "Bild am Sonntag" einen Griff in die Klamottenkiste. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Marie-Luise Dött sprach von einem "abgedroschenen Bild". Das kritisierte Werbefoto zeigt eine junge Frau, die ein Schild mit der Aufschrift "Mehr Sex" in den Händen hält. Dazu erscheint der Spruch "Wer öfter mal das Licht aus macht, wird belohnt ... " Verwundert über die Werbung aus dem Hause des Bundesumweltministers Jürgen Trittin zeigte sich Grünen-Chefin Renate Künast. "Ich wusste gar nicht, das der Trittin dafür immer das Licht ausmacht", sagte sie "BamS". Die FDP-Abgeordnete Gudrun Kopp kündigte ein Nachspiel im Parlament an. "Wir werden das in einer Fragestunde des Bundestages zum Thema machen", sagte sie. Es sei ein Skandal, wie hier auf Kosten des Steuerzahlers für die Öko-Steuer geworben werde, klagte sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false