zum Hauptinhalt
Klausjürgen Wussow

© dpa

Obduktion angesetzt: Woran starb Klausjürgen Wussow?

Nach einer Strafanzeige wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts muss eine Obduktion die Todesursache des Schauspielers Klausjürgen Wussow klären.

Der Tod des Schauspielers Klausjürgen Wussow ist nun ein Fall für die Justiz. Die Leiche des am Dienstag im Alter von 78 Jahren gestorbenen Fernsehstars wurde heute obduziert, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) sagte. Hintergrund sei eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Die Behörde habe ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

Der Anzeige zufolge solle Gewalt auf den Kopf des Schauspielers ausgeübt worden sein, sagte der Sprecher. Jetzt müsse abgewartet werden, ob die Obduktion diesen Verdacht bestätige. Nach einem vorläufigen Ergebnis geht die Staatsanwaltschaft von einem natürlichen Tod aus, wie am Mittag bekannt wurde. Es stünden allerdings noch Laboruntersuchungen aus.

Der an Demenz erkrankte Schauspieler war im Evangelischen Krankenhaus Rüdersdorf bei Berlin gestorben. Nach unbestätigten Informationen der "Märkischen Oderzeitung" soll ein Mann, der mit Wussows Testament zu tun hat, die Anzeige erstattet haben. Laut "Bild"-Zeitung handelt es sich um einen Münchner Mediziner, der auch nach dem Krebstod von Wussows dritter Ehefrau Yvonne im vergangenen September Anzeige erstattet habe. Die Berliner "B.Z." berichtete, ein "Arzt aus dem Umfeld des Schauspielers" habe Zweifel an einem natürlichen Tod geäußert, ein Freund Wussows aus Bayern habe daraufhin Anzeige erstattet.

Familie: Klausjürgen Wussow "friedlich eingeschlafen"

Die Kinder des vor allem als Professor Brinkmann in der ZDF-Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" berühmt gewordenen Schauspielers hatten nach dessen Tod mitgeteilt, ihr Vater sei "friedlich eingeschlafen". Seine Frau Sabine habe ihn in den letzten Stunden begleitet, teilten Barbara und Alexander Wussow laut Medienberichten mit. "Aus Respekt vor seiner letzten Lebensentscheidung überlassen wir selbstverständlich die anstehenden Regelungen seiner Witwe und stehen ihr zur Seite, wenn sie uns braucht", hieß es weiter.

Laut Spekulationen in der "Bild"-Zeitung werden Sabine Wussow, die Witwe des Boxers Bubi Scholz, und die vier Kinder des Schauspielers ein mögliches Erbe vermutlich ausschlagen. Grund seien Schulden von insgesamt fast einer Million Euro. Laut Sabine Wussow habe ihr verstorbener Mann allein 790.000 Euro Steuerschulden angehäuft.

Nina Jerzy[ddp]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false