zum Hauptinhalt
In Österreich sind zwei Züge zusammengestoßen. Ein Lokführer kam dabei ums Leben, der andere wurde ins Krankenhaus gebracht.

© dpa

Österreich: Lokführer stirbt bei Zug-Kollision

In Österreich ist es zu einem schweren Zugunglück gekommen. Der Lokführer kam dabei ums Leben, mehrere Menschen wurden verletzt.

Beim Zusammenstoß zweier Regionalzüge ist am Mittwoch in Österreich einer der beiden Lokführer ums Leben gekommen. Zehn Passagiere wurden teils schwer verletzt, teilte die Feuerwehr mit. Die Züge der Steiermärkischen Landesbahnen waren nahe Graz auf offener Strecke kollidiert. Nach bisherigen Erkenntnissen hat menschliches Versagen zu dem Unglück geführt.

Einer der beiden Lokführer habe in einem kleinen Bahnhof nicht auf den entgegenkommenden Zug gewartet, sagte ein Bahnsprecher. Auf der eingleisigen Strecke können die Züge nur in diesem Streckenteil einander passieren. Mehr als 150 Retter waren im Einsatz, um die Verletzten zu bergen.

Der zweite Lokführer ist dem österreichischen "Standard" zufolge mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Mehrere Passagiere seien verletzt worden, eine 60-jährige Frau habe lebensgefährliche Verletzungen davongetragen, teilte die Feuerwehr mit. Das Unglück ereignete sich gegen 10.20 Uhr nahe dem Ort Übelbach in der Steiermark. (rok, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false