zum Hauptinhalt

Panama: Helikopter stürzt auf Supermarkt - elf Tote

Bei einem Hubschrauberabsturz in einem Geschäftsviertel von Panama-Stadt sind am Donnerstag mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern ist auch der Polizeichef von Chile.

"Elf Menschen kamen ums Leben, sechs Chilenen und fünf Panamaer", erklärte der Justizminister Panamas, Daniel Delgado Diamante. Unter den Toten ist auch der Polizeichef Chiles, José Alejandro Bernales, und dessen Frau, wie das Innenministerium in Santiago de Chile bestätigte.

Der Helikopter war aus bislang ungeklärten Gründen auf ein Gebäude gestürzt. An Bord befand sich eine Polizei-Delegation aus Chile, die zu einer internationalen Terrorismuskonferenz nach Panama gereist war. Augenzeugen berichteten, dass der Hubschrauber in das Gebäude eingeschlug und ein Feuer auslöste. Die Polizei sperrte das Unfallgebiet ab und suchte in den Trümmern des Hauses nach möglichen weiteren Opfern. Justizminister Delgado sagte, es gebe noch keine Hinweise auf Menschen, die am Boden getötet worden seien. Vier Menschen werden allerdings wegen Rauchvergiftung und ein weiterer wegen Schock behandelt.

Nur ein Insasse des Helikopters hat überlebt

Das chilenische Innenministerium erklärte, außer dem Polizeichef und seiner Frau seien zwei chilenische Offiziere und deren Gattinnen ums Leben gekommen. Insgesamt befanden sich zwölf Menschen an Bord des Hubschraubers, darunter drei Besatzungsmitglieder. Delgado sagte, von den zwölf Insassen habe nur ein Panamaer überlebt.

Panamas Präsident Martin Torrijos kehrte nach dem Unfall umgehend von einer Reise nach El Salvador zurück, wo er mit anderen lateinamerikanischen Politikern zusammengetroffen war. Er telefonierte auch mit Chiles Präsidentin Michele Bachelet, die in einer Erklärung ihre Betroffenheit und Trauer zum Ausdruck brachte. Das chilenische Innenministerium verhängte drei Tage Staatstrauer. (smz/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false