zum Hauptinhalt

Pilgerreise: Zwei Millionen Muslime nahe Mekka eingetroffen

Rund zwei Millionen Muslime aus aller Welt haben sich zu Beginn der islamischen Pilgerfahrt in Saudi-Arabien versammelt.

Mina - Unter starkem Sicherheitsaufgebot machten sich die Gläubigen zu Fuß oder mit dem Bus auf den Weg nach Mina in der Nähe von Mekka. Riesige Staus blockierten die Straßen auf den fünf Kilometern zwischen den beiden Städten. Bislang verlaufe alles wie geplant, sagte ein Sprecher des saudiarabischen Innenministeriums. Die genaue Zahl der Pilger werde erst bekannt sein, wenn sie am Freitag den Berg Arafat zum Gebet bestiegen.

Hunderttausende Pilger versammeln sich in Erwartung des Großereignisses bereits seit Wochen in Mekka, der Geburtsstadt des Propheten Mohammed. Laut Koran soll jeder Muslim, der über die nötigen Finanzmittel verfügt, einmal im Leben an der Hadsch teilnehmen. Aus Angst vor Terroranschlägen und Massenpaniken wird auch die diesjährige Pilgerfahrt wieder von einem starken Aufgebot an Sicherheitskräften bewacht. Bei der vorangegangenen Hadsch waren bei einer Panik mehr als 360 Menschen zu Tode getrampelt worden. Die fünftägige Pilgerfahrt endet am Montag. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false