zum Hauptinhalt
Das Foto der fünfjährigen Inga von der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord. Das Mädchen wird vermisst.

© Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord/dpa

Polizei bitte erneut Bevölkerung um Hilfe bei Suche: Vermisste Inga angeblich in U-Bahn in Berlin gesehen

Im Fall der vermissten Inga führt eine Spur nach Berlin. Eine Touristin aus Baden-Württemberg will die Fünfjährige mit einem Mann in der U-Bahn gesehen haben. Das Mädchen war am Samstag in Stendal in Sachsen-Anhalt verschwunden. Erneut bitte die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche.

Die fünfjährige Inga wird seit Samstag vermisst. Einer der vielen Hinweise auf das vermisste Mädchen kommt von einer Berlin-Touristin aus Baden-Württemberg. Diese will Inga am Dienstag in einer Berliner U-Bahn mit einem älteren, ungepflegten Mann gesehen haben. Der Mann sei barfuß gewesen und habe das Mädchen hinter sich hergezogen. Das Kind sei nur widerwillig gefolgt. Erst nach ihrer Rückkehr nach Baden-Württemberg hat die Frau die Polizei am Donnerstag verständigt.

Es ist ein konkreter Hinweis, jedoch auch einer von vielen, wie die Polizei in Sachsen-Anhalt bestätigt. Hinweise zu dem vermissten Mädchen kommen aus Orten im ganzen Bundesland, allen werde nachgegangen. „Jeden Tag kommen aus verschiedenen Orten aus ganz Deutschland Anrufe, Briefe und Mails“, sagte ein Polizeisprecher in Magdeburg am Freitagmorgen. Die Anzahl der Hinweise belaufe sich im "unteren dreistelligen Bereich". Zur Spur nach Berlin arbeitet die Polizei in Sachsen-Anhalt mit denen von Baden-Württemberg und Berlin zusammen. In Berlin werde versucht, Kameraaufnahmen aus der U-Bahn auszuwerten. Wenn möglich, soll auch ein Phantombild auf den Angaben der Frau aus Baden-Württemberg und den Kameraaufnahmen angefertigt werden.

Die vermisste Fünfjährige Inga.
Die vermisste Fünfjährige Inga.

© dpa

Einsatzfahrzeuge der Polizei sind bei der Suche nach einem Kind im Waldgebiet am Diakoniewerk Wilhelmshof in Stendal (Sachsen-Anhalt) abgestellt. Seit Samstag wird dort nach dem fünfjährigen Mädchen Inga gesucht.
Einsatzfahrzeuge der Polizei sind bei der Suche nach einem Kind im Waldgebiet am Diakoniewerk Wilhelmshof in Stendal (Sachsen-Anhalt) abgestellt. Seit Samstag wird dort nach dem fünfjährigen Mädchen Inga gesucht.

© Jens Wolf/dpa

Noch am Donnerstag hatte Polizeisprecher Marc Becher (Sachsen-Anhalt) gesagt: "Wir haben bislang nicht den Hauch einer Spur." Je länger das Mädchen vermisst bleibe, desto wahrscheinlicher sei eine strafbare Handlung. Die großangelegte Suche nach dem Mädchen in Sachsen-Anhalt, an der sich in den vergangenen Tagen mehr als 1000 Helfer beteiligt hatten, wurde vorerst eingestellt.

Die fünfjährige Inga war am Samstagabend im Stendaler Ortsteil Wilhelmshof verschwunden, wo sie mit ihrer Familie zu Besuch war. Die Polizei vermutet, dass das Kind aus Schönebeck beim Sammeln von Holz für ein Lagerfeuer verschwand.

Die Polizei bat die Bevölkerung erneut um Mithilfe. Wer das Mädchen gesehen habe oder Auffälligkeiten am Ort ihres Verschwindens beobachtet habe, solle sich melden. Inga hat blaue Augen, blonde bis mittelblonde Haare und ist etwa 1,20 Meter groß. Auffällig ist eine große Zahnlücke. (rok mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false