zum Hauptinhalt
Harry Potter

© dpa

Potter-Verkaufsstart: Verrückt nach Harry

Massenansturm auf Harry Potter: Tausende Fans haben sich gleich zum Verkaufsstart den siebten und letzten Band der Saga auf Deutsch gesichert. Nach Verlagsangaben sollen allein heute mehr als eine Million Exemplare verkauft worden sein.

Buchhandlungen von Passau bis Flensburg hatten extra Nachtschichten eingelegt und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" zur Geisterstunde verkauft. Zahlreiche Potter-Anhänger konnten es kaum erwarten, den 736-Seiten-Wälzer endlich in den Händen zu halten. Hexen und Zauberlehrlinge verkrochen sich und begannen sofort im letzten Abenteuer des Zauberlehrlings zu schmökern. Viele waren über den letzten Band glücklich und traurig zugleich.

Der Hamburger Carlsen Verlag rechnet damit, dass bereits heute mehr als eine Million Exemplare des Bandes der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling verkauft werden. Insgesamt beträgt die Rekord-Startauflage der deutschsprachigen Ausgabe drei Millionen. Die englische Originalausgabe ist schon vor drei Monaten erschienen.

Potter-Party im Berliner Kulturkaufhaus

In Buchhandlungen quer durch die Republik ließ der Zauberlehrling die Kassen klingeln. Allein in Berlin ging die deutsche Übersetzung des Schlussbandes in den ersten Stunden tausendfach über die Ladentische. Bei Butterbier, Zauberwasser und Schokofröschen feierten im Kulturkaufhaus Dussmann rund 1500 Potter-Fans. "Es war viel bunter und trubeliger als beim Verkaufsstart des englischen Harry Potter", sagte Sprecherin Bianca Krömer. Im Juli hätten sich größtenteils junge Erwachsene auf die Bücher gestürzt. "Dieses Mal sind vor allem Familien mit ihren verkleideten Kindern gekommen."

In zahlreichen Filialen der Buchkette Hugendubel bildeten sich schon eine Stunde vor dem Verkaufsstart um 0:01 Uhr lange Schlangen, wie ein Sprecher berichtete. Am Morgen hätten Potter-Fans zum Beispiel in München schon ungeduldig auf die Öffnung der Läden gewartet. Auch in zahlreichen Weltbild-Buchhandlungen stürzten sich die Fans um Mitternacht und in den Morgenstunden auf den siebten Band der Saga - zum Beispiel in Reutlingen, Amberg, und Wilhelmshaven. Am Frankfurter Flughafen konnten sich die Fans von 0:01 Uhr an mit Lesestoff versorgen. "Der Ansturm war nicht so groß wie beim englischen Harry Potter im Juli", sagte eine Sprecherin von k bookstore.

Unterwegs mit dem "Hogwarts-Express"

In Essen stimmten sich etwa 100 Fans in einer ehemaligen Zeche auf den Abschied von Harry ein. Wie die Romanhelden Harry, Ron und Hermine fuhren am Freitagabend etwa 150 kostümierte Potter-Fans in Berlin im "Hogwarts-Express", einer historischen Dampflokomotive, umher. Ein wirklicher Abschied sollte der Abend für den Berliner "Harry Potter Fanclub" aber nicht sein. "Wir schreiben einen achten Teil, denn mit dem Ende der Abenteuerreihe sind wir überhaupt nicht zufrieden", sagte die Club-Vorsitzende Saskia Preißner.

Tausende andere Potter-Fans warteten zu Hause ungeduldig auf den neuen Potter-Band: Postboten hätten etwa 150.000 Bücher bereits bis zwei Uhr am Samstagmorgen zugestellt, sagte eine Sprecherin der Verlagsgruppe Weltbild. Insgesamt seien 450.000 Exemplare bestellt worden. Der Internet-Händler Amazon zählte rund 270.000 Vorbestellungen.

Rowling hat mit Harry Potter einen einzigartigen Welterfolg gelandet. Seit Erscheinen des ersten Bandes vor zehn Jahren wurden weltweit rund 350 Millionen Harry-Potter-Bücher verkauft. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false