zum Hauptinhalt
Komfortabel im Flieger, ein Traum, den sich nicht viele leisten können.

© J. Goerlich, LH

Flug in der Business Class: Sitz-Schnäppchen

Ein Upgrade in die Business Class ist ein Glücksfall, doch nicht unmöglich.

Ein Flug in der Business Class ist meistens entspannter als in der Economy. Der Platz ist großzügiger bemessen, Service und Mahlzeiten sind besser. Doch ein Business-Class-Ticket ist teuer. Viele Passagiere versuchen, über ein Upgrade nach vorne zu rücken. Doch das ist nicht so einfach. „Ein kostenloses Upgrade zu bekommen, ist wie Lotto spielen: Wenn es das Glück will, kann es passieren. Wahrscheinlicher ist, dass man nichts bekommt“, sagt Wolfgang Riegert, Projektleiter bei der Destinations-Touristik GmbH in Kempten, einem auf Business- und First Class spezialisierten Reisebüro, das die Webseite vornesitzen.de betreibt.

Auch Werner Claasen, Sprecher der amerikanischen Fluglinie United in Deutschland, hält es für nahezu unmöglich, ein Upgrade „einfach so“ zu bekommen. „Wenn die Economy Class überbucht ist, können Passagiere möglicherweise mit viel Glück ein Upgrade in die Business Class erhalten“, sagt René Zymni, Vice President Commercial Central Europe bei BCD Travel, Betreiber der Seite vielfliegerforum.de. „In diesem Fall werden meist Fluggäste mit Vielfliegerkarten bevorzugt.“ Grundsätzlich können auch in der Holzklasse gesammelte Meilen für ein Upgrade eingesetzt werden.

Ein Doktortitel kann helfen

Wer es versuchen will, sollte bereits am Check-In nach einem Upgrade fragen. Die Airlines bevorzugen jeden, der ihnen ein bisschen Geld in die Kasse bringt, wie Riegert sagt. Das bedeutet: Ein Upgrade klappt eher, wenn man „Status-Kunde“ ist, also eine Vielfliegerkarte der Fluggesellschaft besitzt und diese schon gut mit Meilen befüllt hat. Daneben ist es leichter für Einzelreisende, in die Business Class gesetzt zu werden, als für eine Familie oder einen Verein. Weiteres Upgrade-Potenzial gibt es etwa, wenn sich ein Flugzeugtyp auf einer Strecke ändert – und dann mehr Business-Sitze im Vergleich zur Economy Class zur Verfügung stehen.

Daneben kursieren in Vielflieger-Foren weitere Tipps: Etwa möglichst spät an den Flugsteig kommen, um eine Chance auf ein Upgrade zu haben, wenn die Economy überbucht ist. Daneben könne es helfen, Titel wie Doktor oder Diplom anzugeben und gut gekleidet zu sein. Auch freudige Anlässe könnten helfen: Wer Geburtstag hat oder auf Hochzeitsreise ist, kommt unter Umständen etwas leichter an ein Upgrade.

Die Airlines bieten immer wieder Specials

Wer das Glück nicht hat, ein Gratis-Upgrade zu bekommen, kann durch Meilensammeln oder eine geschickte Strategie oft für gute Preise regulär im vorderen Drittel des Fliegers sitzen. „Das A und O für günstige Preise in der Business Class ist rechtzeitiges, langfristiges Buchen im Voraus“, sagt Zymni. Dabei sei allerdings zu beachten, dass sich die Vorausbuchungsfristen bei den einzelnen Airlines unterscheiden. „Auch kurzfristige Specials können sich manchmal lohnen.“

So bietet Lufthansa etwa unter meilenschnaeppchen.de im Netz für Vielflieger-Flüge auf bestimmten Strecken an, die für deutlich weniger als die regulären Meilen zu haben sind. Air Berlin bietet Auktionen für ein Upgrade in die Business Class auf der Langstrecke bis zu 72 Stunden vor Abflug an. Unter airberlin.com/upgrade können Kunden prüfen, ob es eine Auktion für ihren Flug gibt und ein Angebot abgeben, erklärt die Airline.

Verena Wolff

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false