zum Hauptinhalt

Reise: Komplette Fahrt auf der „Transsib“ im Internet

Google stellt so einiges ins Netz: Bücher, Hausfassaden und sogar die Transsibirische Eisenbahn. Freunde des Schienenverkehrs können die komplette Fahrt von Moskau nach Wladiwostok am Schreibtisch mitfahren.

Google stellt so einiges ins Netz: Bücher, Hausfassaden und sogar die Transsibirische Eisenbahn. Freunde des Schienenverkehrs können die komplette Fahrt von Moskau nach Wladiwostok am Schreibtisch mitfahren. Gut 150 Stunden Videomaterial hat Google dazu ins Netz gestellt, schließlich ist die „Transsib“ mit 9226 Kilometer die längste durchgehende Bahnstrecke der Welt. Wer die ganze Fahrt sehen will, sollte sich also sechs Tage Zeit nehmen.

Für Eilige gibt es auch ein paar Abkürzungen: Auf einer unter dem Video eingeblendeten Karte kann man auf jeden beliebigen Punkt der Reise springen, besonders schöne Stellen sind markiert. Damit niemand im Dunkeln „mitfahren“ muss, wurden Videos von mehreren Fahrten kombiniert.

An den Haltestellen gibt es Texte über die Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu lesen – allerdings nur auf Englisch oder Russisch.  Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false