zum Hauptinhalt

Tourismus: Neue US-Einreisegebühr nicht sofort fällig

Die neue Einreisegebühr in den USA müssen Urlauber in diesem Sommer voraussichtlich noch nicht zahlen. Das Gesetz zur Tourismusförderung, das die Gebühr festlegt, ist zwar in Washington bereits verabschiedet worden, jedoch noch nicht in Kraft gesetzt.

Die neue Regelung schreibt vor, dass künftig jeder Ausländer, der ohne Visum in die USA reisen möchte, eine Gebühr von zehn US-Dollar (etwa 7,30 Euro) zu zahlen hat. Diese Gebühr könne allerdings vermutlich erst in sechs bis zwölf Monaten erhoben werden, erklärte Roger Dow, der Präsident der US-Reisevereinigung (Usta).

Bevor die Gebühr fällig werden kann, müsse zunächst ein Gremium gebildet werden, sagte Dow. Über den Weg, auf dem das Geld zu zahlen ist, entscheide das US-Heimatschutzministerium. Auch hierzu gebe es bisher noch keine Festlegung.

Die Gebühr gilt den Angaben zufolge für alle Reisen binnen zwei Jahren und wird in dem Moment erhoben, wenn der Reisende im Internet das sogenannte Esta-Formular ausfüllt. „Esta“ steht für Electronic System for Travel Authorization. Die entsprechende Reiseanmeldung ist seit dem Januar 2009 verpflichtend für alle Menschen, die ohne Visum in die USA einreisen wollen und aus den 36 Ländern stammen, die am sogenannten Visa Waiver Program der US-Regierung teilnehmen. Dazu gehören unter anderem Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Anmeldung ist für Reisende kostenfrei. Vor Internetseiten, die Gebühren erheben, sei gewarnt. Tsp

Mehr dazu im Internet unter:

https://esta.cbp.dhs.gov

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false