zum Hauptinhalt
Die Kornrade (Agrostemma githago) gilt nicht mehr als vom Aussterben bedroht, ist aber noch stark gefährdet.

© Detlev Metzing/Bundesamt für Naturschutz/dpa

Rote Liste: Fast ein Drittel heimischer Wildpflanzen gefährdet

Ackerwildkräuter und Adonisröschen haben in Deutschland einen schweren Stand. Intensive Landwirtschaft mit viel Dünger kann ihre Standorte bedrohen.

In Deutschland stehen fast ein Drittel der heimischen Wildpflanzen auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Das geht aus einem Bericht des Bundesamts für Naturschutz (BfN) hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Danach sind 30,8 Prozent von insgesamt 8650 Farn- und Blütenpflanzen, Moose und Algen in ihrem Bestand gefährdet. In den vergangenen 20 Jahren habe sich damit der Zustand vieler Wildpflanzenarten in Deutschland gravierend verschlechtert.

Gezielte Natur- und Umweltschutzmaßnahmen führten aber auch zu Verbesserungen. So seien etwa die Kornrade und der Fransenenzian nicht mehr gefährdet. Insgesamt bleibe die Lage deshalb unverändert, heißt es im Bericht. Helfen gegen den Artenschwund könnte vor allem eine naturverträgliche Landwirtschaft.

Gebraucht werden nährstoffarme Standorte

Gründe für Verschlechterungen sehen die Wissenschaftler in erster Linie in zu hohen Nährstoffbelastungen. Das liege vor allem an Überdüngung in der Landwirtschaft sowie an Schadstoffen in der Luft, etwa durch Autoabgase. So lieben zum Beispiel Arnika, Wiesen-Küchenschelle, Ackerwildkräuter und das mittlerweile vom Aussterben bedrohte Flammen-Adonisröschen nährstoffarme Standorte. Dazu zählen auch Moore und Heiden. Bedrohte Pflanzen wachsen dort aber immer seltener, weil im Boden zu viele Nährstoffe wie Stickstoff oder Phosphor vorkommen - nicht selten eingeschwemmt aus landwirtschaftlich genutzten Flächen. „Ohne eine drastische Änderung der Agrarpolitik in Brüssel und fundiertem Gewässerschutz in Deutschland bleibt die Lage dramatisch“, sagte Hubert Weiger, Vorsitzender des Umweltweltverbandes BUND. Der immense Einsatz von Pestiziden und die Überdüngung von Äckern müsse gestoppt werden. Unverzichtbar sei auch die Einführung eines zehn Meter breiten schützenden Streifens entlang von Gewässern.

Es geht auch um die Nahrungskette des Menschen

Auch die Umweltstiftung WWF sieht die Rote Liste als Mahnung. „Wir können es uns nicht leisten, über 30 Prozent der einheimischen Pflanzen zu verlieren, denn sie sind die Grundlage zahlreicher Nahrungsketten - letztlich auch der unseren“, sagte Vorstand Christoph Heinrich. Verbesserungen für die Pflanzen gab es laut BfN-Bericht, weil sich zum Beispiel die Luftqualität änderte: Weil Kraftwerke weniger Schwefel ausstoßen, geht es nachweislich Moosen besser, die auf Bäumen wachsen. Einigen Kieselalgen-Arten hilft es, dass Seen nicht mehr so saures Wasser haben. Bei Farn- und Blütenpflanzen ließ sich ein Schrumpfen der Bestände in den Gebieten aufhalten, die Schutzäcker oder Ackerrandstreifen haben. Das gilt zum Beispiel für die Kornrade oder die Dicke Trespe, früher typische Begleitpflanzen in Getreidefeldern.

Naturverträgliche Landwirtschaft fördern

„Konsequenter Umweltschutz, der zum Rückgang der Schwefelemissionen führte, hat für viele Pflanzenarten wesentliche Erleichterung gebracht“, urteilt auch BUND-Chef Weiger. Alle Arten von Bemühungen um mehr Schutz müssten aber verstärkt und auch solide finanziert werden, damit aus positiven Einzelfällen Trends würden. Auch Landwirte müssten für Naturschutzmaßnahmen besser entlohnt werden, ergänzte Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des Umweltverbandes Nabu. Denn bisher gelten gezielte Hilfsprogramme nur als Tropfen auf dem heißen Stein. Um den Artenrückgang auf breiter Front aufzuhalten, müssten eine naturverträgliche Landwirtschaft gefördert und die Gewässerqualität verbessert werden, sagte BfN-Präsidentin Beate Jessel.

Fast 120 Pflanzenarten sind bereits ausgestorben

Nach Angaben der Behörde sind in den vergangenen 150 Jahren 119 Pflanzenarten in Deutschland ausgestorben oder nicht mehr zu finden. Ein Rückgang der Artenvielfalt wirke sich in einem Ökosystem negativ auf eine große Zahl anderer Organismen aus, heißt es im Bericht. Für ihre neue Rote Liste berücksichtigten die Forscher Gefährdungseinstufungen von sechs Pflanzengruppen: Farn- und Blütenpflanzen (4305 Arten), Moose (1195 Arten), im Süßwasser vorkommende Braun- und Rotalgen (34 Arten), Schlauchalgen (45 Arten), Zieralgen (968 Arten) und Süßwasser-Kieselalgen (2103 Arten). Die Liste zählt Algen zu den Pflanzen. (dpa)

Zur Startseite