zum Hauptinhalt
Erwartet uns der Weltuntergang? Mal schauen.

© dpa

Rummel um die vermeintliche Apokalypse: So schlimm wird der Weltuntergang wirklich

Am Freitag geht die Welt unter. Endlich. Doch zum Großereignis 2012 gibt es die verschiedensten Theorien. Sidney Gennies erklärt, worauf Sie - je nach Religionszugehörigkeit - beim Armageddon achten müssen. Wollen Sie unsere Tipps zum Weltuntergang ernst nehmen? Entscheiden Sie selbst.

Noch gibt es nicht einmal konkrete Anzeichen dafür, dass die Welt am Freitag tatsächlich untergeht - doch schon längst spielen alle verrückt. Weil am 21. Dezember 2012 der Maya-Kalender endet, fürchten Menschen in aller Welt nun das Ende allen Seins. In der zentralargentinischen Provinz Córdoba musste sogar der Berg Cerro Uritorco gesperrt werden, damit nicht tausende Apokalypse-Fans einen „kollektiven magischen Selbstmord“ begehen, wozu im Internet bereits aufgerufen wurde.

Alles Quatsch. Andererseits: Sicher ist sicher. Sollte die Welt am Freitag wider Erwarten doch untergehen, sollten sie - abhängig von ihrer Weltanschauung - einige Punkte unbedingt beachten. Wir geben die entscheidenden Tipps zum Weltuntergang, sortiert nach religiöser Überzeugung.

Weltuntergangstipps für Christen

Heiliges Buch des Christentums: Die Bibel.
Heiliges Buch des Christentums: Die Bibel.

© dpa

Wie läuft der Weltuntergang ab?

Blutig. Die Apokalypse liest sich in der Offenbarung des Johannes wie das Drehbuch zu einem Roland-Emmerich-Film. Am Ende der Zeit blasen Engel in insgesamt sieben Posaunen, aber schon die ersten vier Posaunenklänge dürften der Welt den Garaus machen: Hagel und Feuer regnen herab. Das Meer wird zu Blut und schließlich fällt ein Stern vom Himmel auf die Erde und Milliarden Menschen sterben. Dann, nach langem Kampf, bricht irgendwann das Reich Gottes an, und die Menschen leben glücklich und zufrieden bis in alle Ewigkeit.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Kommt darauf an. Seit der Reformation können zumindest evangelische Christen dem Armageddon gelassen entgegen sehen. Nach ihrer Vorstellung reicht für den Eintritt ins Paradies die Hinwendung zu Gott. Bei Katholiken wird die Sache schwieriger. Da der Ablasshandel abgeschafft wurde, müsste man nun ein sündenfreies Leben führen und außerdem gute Taten vollbringen, die beim Jüngsten Gericht mit den schlechten Taten aufgerechnet werden. Weisen Sie also schnell noch ein paar Spenden für wohltätige Zwecke an, gehen Sie beichten und um Himmelswillen folgen Sie dem Papst auf Twitter.  Er wird wissen, wo es im Falle eines Weltuntergangs lang geht.

Wie wahrscheinlich ist ein baldiger Weltuntergang?

Geht so.

Weltuntergangstipps für Atheisten

Wie läuft der Weltuntergang ab?

Bereits 1979 hat der atheistische Prophet Douglas Adams eine umfangreiche Offenbarungsschrift vorgelegt, in der er den Weltuntergang detailliert voraussagt. Darin heißt es, die Erde werde einer intergalaktischen Umgehungsstraße weichen müssen und deshalb vom Galaktischen Hyperraum Planungsrat (GHP) gesprengt. Dies dient laut einer Stellungnahme des GHK der „Entwicklung der Außenregionen der Galaxis“. Immerhin wäre der Weltuntergang kurz und schmerzlos: Die Sprengung, um der Hyperraum-Expressroute Platz zu schaffen, würde gemäß Prophet Adams nicht mehr als zwei Erdminuten in Anspruch nehmen.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Schlecht. Zwar müssen alle Zerstörungsanweisungen 50 Jahre lang im zuständigen Planungsbüro auf Alpha Centauri ausliegen. Dort kann formell Beschwerde eingereicht werden. Doch Alpha Centauri ist 4,34 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es nützt also auch nichts, wenn Sie jetzt sofort los fliegen.

Wie wahrscheinlich ist ein baldiger Weltuntergang?

Nicht ausgeschlossen. Zwar war der Weltuntergang eigentlich bereits für 2011 geplant, doch wegen Problemen mit dem Brandschutz wurde das interstellare Großprojekt mehrfach verschoben. Nun soll die Umgehungsstraße 2013 eröffnet werden. Kritiker befürchten aber, dass sich der Weltuntergang wegen Finanzierungsproblemen bis 2014 verzögern könnte oder aber gar nicht kommt. Als sicher hingegen gilt auch unter optimistischen Atheisten ein Weltuntergang in den nächsten 50 Jahren. Wissenschaftler begründen dies mit dem rasanten Klimawandel und der generellen Bereitschaft der Menschheit, Atombomben innerhalb der Atmosphäre des eigenen Planeten zu zünden.

Weltuntergangstipps für Muslime

Eine Moschee in Hamburg
Eine Moschee in Hamburg

© dpa

Wie läuft der Weltuntergang ab?

Verwirrend. Sowohl in der sunnitischen als auch in der schiitischen Glaubensrichtung ist die Vorstellung verbreitet, dass Allah vor dem Jüngsten Gericht zwei Messias auf die Erde schickt, die im Gegensatz zueinander stehen. Der falsche Messias, al-Masih ad-Dadschal, führt die Menschen in die Irre. Sein auffälligstes Merkmal soll sein, dass er nur ein Auge hat, außerdem ein rötliches Gesicht und schwarze gekräuselte Haare. Vor dem Weltuntergang soll er lehren, dass das Paradies die Hölle ist und umgekehrt und die Muslime mit wundersamen Zeichen verwirren. Schließlich wird er vom Mahdi, dem echten Messias, getötet.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Schlecht. Traditionelle Überlieferungen, Hadithe, empfehlen, immer das Gegenteil von dem zu tun, was man vermuten würde, wenn der Dadschal da ist. So soll der falsche Messias etwa zwei Flüsse bei sich haben. Einen, der klar ist wie Wasser, und einen, der klar ist wie Feuer. Man solle dann von jenem trinken, der aussehe wie Feuer: „Es wird kühles Wasser sein“, lesen wir in einem Hadith. Die Empfehlung gilt natürlich nicht, wenn der Weltuntergang mit dem - seinerseits nicht völlig ernstzunehmenden - Gegenteiltag zusammenfällt, an dem immer alles anders ist, als es eigentlich gehört. Achten Sie also auf das Datum.

Wie wahrscheinlich ist ein baldiger Weltuntergang?

Ziemlich wahrscheinlich. Immerhin war Prophet Mohammed das „Siegel der Propheten“, also nach Adam, Noah, Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, Josef, Hiob, Mose, Jesus und einigen anderen der wirklich, wirklich letzte Prophet. Möglich ist auch, dass der Dadschal längst auf Erden war. Ob bis vor kurzem bereits ein falscher Messias auf Erden gewandelt ist, der Muslime auf den falschen Pfad brachte, die Lehre des Islam in den Schmutz zog und außerdem eine auffällige Ähnlichkeit mit dem Dadschal hatte? Wie erst Ende September bekannt wurde, war Ex-Al-Qaida-Chef Osama Bin Laden auf einem Auge blind.

Weltuntergangstipps für Juden

Ein gläubiger Jude mit Kippa.
Ein gläubiger Jude mit Kippa.

© dpa

Wie läuft der Weltuntergang ab?

Gar nicht. Wenn Sie Jude sind, haben Sie nichts zu befürchten. Das Judentum kennt kein Weltende im Sinne einer sich selbst zerstörenden Welt. Vielmehr endet die Welt, wie wir sie kennen, mit dem Kommen des jüdischen Messias. Der wird dann den Tempel in Jerusalem neu aufbauen. Dann würde der Hunger der Welt enden und eine Zeit des universellen Friedens anbrechen. Alle Menschen wären dann allerdings Juden und würden an den einen Gott glauben.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Nur schwer. Am einfachsten wäre es natürlich, Sie sind bereits Jude, wenn der Messias naht. Wenn Sie keine jüdische Mutter haben, ist es aber ausgesprochen schwierig, zum Judentum zu konvertieren. Trotz allem kann es nicht schaden, sich schon einmal beschneiden zu lassen. Nur Mut.

Wie wahrscheinlich ist ein baldiger Weltuntergang?

Unwahrscheinlich. Der Messias kann nur herbei gerufen werden, wenn die Menschheit sich in Richtung Frieden und Gerechtigkeit entwickelt. Bis Freitag wird damit bisher nicht gerechnet.

Weltuntergangstipps für Hindus

Immer wieder geht die Welt dem Hinduismus zufolge unter.
Immer wieder geht die Welt dem Hinduismus zufolge unter.

© dpa

Wie läuft der Weltuntergang ab?

Immer mal wieder. Natürlich ist der Hinduismus keine einheitliche Strömung. Gemein ist den Hindus aber die Vorstellung eines ewigen Kreislaufs, dem alle Lebewesen unterworfen sind und der sich in Weltzeitaltern, sogenannten Yugas, bis in die Unendlichkeit wiederholt. Einen wirklichen Weltuntergang gibt es deshalb nicht. Wohl aber einen Neuanfang, der dem Weltuntergang, wie man ihn sich so vorstellt, schon recht nahe kommt. Denn wenn die Lehren des Dharma nicht mehr befolgt werden und das System der Kasten aufgehoben ist, wird es vom Himmel Asche regnen und die Erde wird überflutet. Selbst der Gott Vishnu, der auf einer Weltenschlange reitet, soll bei dieser Gelegenheit ertrinken, bevor er wieder aufersteht und eine neue Schöpfung beginnt.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Einfach. Wichtig ist eine vegetarische Lebensweise, viel Meditation und Yoga. Ein Wohnsitzwechsel nach Prenzlauer Berg ist nicht von Nachteil. Nur so wird die endgültige Auflösung erreicht und die Seele aus dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt erlöst. Sollten Sie das vor Freitag nicht mehr schaffen, bekommen Sie im nächsten Leben noch eine Chance.

Wie wahrscheinlich ist ein baldiger Weltuntergang?

Einigermaßen wahrscheinlich. Nach gängiger Vorstellung befinden wir uns bereits im letzten Zyklus (Kali-Yuga) von insgesamt vieren, nach dem der Neuanfang beginnt. Er zeichnet sich durch zahlreiche Unruhen, Seuchen, Unbarmherzigkeit und Materialisierung aus. Schauen Sie sich um...

Weltuntergangstipps für Pastafari

Wie läuft der Weltuntergang ab?

Glimpflich. Die Pastafari glauben an das fliegende Spaghettimonster, das sich im Jahr 2005 dem Propheten Bobby Henderson offenbarte. Demnach wurde die Welt von einem nicht nachweisbaren fliegenden Spaghettimonster erschaffen, das Hinweise auf die Evolution nur gestreut hat, um die Menschen zu verwirren. Ein Gegenbeweis wurde bisher nicht erbracht. Wann und wie es zu einem Weltuntergang kommen könnte, ist in der Glaubenslehre der Pastafari nicht verankert. Überliefert ist jedoch, dass im Jenseits ein Biervulkan und eine Stripper-Fabrik auf die Gläubigen warten.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Die Religion ist noch jung und dementsprechend offen für neue Anhänger, die im Falle eines Weltuntergangs die Vorteile des Paradieses genießen könnten. Das Angebot dürfte vor allem für Homosexuelle, Frauen und Naturwissenschaftler interessant sein, denen in fast allen anderen Weltreligionen nach dem Armageddon zumindest herbe Nachteile drohen.

Wie wahrscheinlich ist ein baldiger Weltuntergang?

Gering. Auf Anfrage des Tagesspiegels erklärte Bruder Bucatini, Sprecher der Ersten Vereinigten Kirche des fliegenden Spaghettimonsters in Deutschland: „In Wirklichkeit war das mit den Steintafeln der Maya nur eine weitere Idee von ES um SEINE Identität zu verschleiern. ES will eigentlich gar nicht von allen gesehen werden, weil ES bescheiden ist. Und undogmatisch. Und nudelig. Also Leute, geht nach Hause. Sorry, Weltuntergang fällt aus.“ 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false