zum Hauptinhalt

Saudi-Arabien: Vor Gericht wegen Plauderei über Sex

Im islamischen Königreich Saudi-Arabien hat zum ersten Mal ein Mann gewagt, öffentlich über sein Sexualleben zu plaudern. Nun steht der 32-Jährige vor Gericht. Ihm drohen 20 Jahre Haft und 1000 Peitschenhiebe.

Gut bekommen ist Masen Abdul Jawad sein offenherziger Umgang mit dem Thema Sexualität nicht: Wie die Zeitung "Arab News" am Montag berichtete, steht der 32-Jährige seit Sonntag in der Hafenstadt Dschidda vor Gericht. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft und mehr als 1000 Peitschenhiebe. Der geschiedene Vater von vier Kindern hatte im vergangenen Juli in einer TV-Sendung des arabischen Senders LBC erzählt, wie er in seinem rot dekorierten Schlafzimmer Frauen verführt. Außerdem hatte er berichtet, er habe im Alter von 14 Jahren zum ersten Mal Sex gehabt, mit einer Nachbarin.

Drei von Abdul Jawads Freunden, die auch in dem Film zu sehen sind, wurden den Angaben zufolge ebenfalls angeklagt. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

In Saudi-Arabien achtet die Religionspolizei darauf, dass Männer und Frauen, die nicht miteinander verheiratet sind, keinerlei Kontakt miteinander haben. Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist streng verboten. Frauen müssen in der Öffentlichkeit bodenlange schwarze Gewänder und Kopftücher tragen. (ae/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false