zum Hauptinhalt
Die Angeklagte sitzt am 27.03.2014 in Meschede (Nordrhein-Westfalen) zu Beginn des Prozesses im Gerichtssaal. Die Frau soll einen Pfarrer gestalkt haben.

© dpa

Sauerland: 72 Jahre alte Priester-Stalkerin erneut vor Gericht

Seit Jahren verfolgt eine Seniorin einen katholischen Pfarrer. Sie belästigt ihn auch sexuell, ein Kontaktverbot und eine Therapie halfen der Frau nicht - erneut landet sie vor Gericht.

Der Fall einer 72 Jahre alten Priester-Stalkerin aus dem Sauerland wird seit Donnerstag am Landgericht Arnsberg unter die Lupe genommen. Seit Jahren verfolgt die Seniorin einen katholischen Pfarrer aus Meschede und belästigt ihn sexuell. Die Frau sagt, sie liebe den Pastor. Weil Kontaktverbote und eine Therapie die mutmaßlich liebestolle Seniorin nicht zurückhalten konnten, landet die tragische Geschichte immer wieder vor Gericht.

Im Frühjahr 2014 verurteilte das Amtsgericht in Meschede die Frau zu 14 Monaten Haft. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung legten Berufung gegen das Urteil ein: Der Anklage war die Strafe zu mild, die Verteidigung dagegen will einen Freispruch, weil die Seniorin nicht liebestoll, sondern liebeskrank und damit schuldunfähig sei. Nun muss sich die 72-Jährige in einer Berufungsverhandlung am Landgericht wegen Stalkings verantworten. (dpa)

Zur Startseite