zum Hauptinhalt
304915_0_373f3831.jpg

© dpa

Panorama: Schauspiel am Himmel

Über Norddeutschland war ein Meteorit zu sehen

Hamburg - Wie gebannt starrten Menschen in Norddeutschland auf eine grün-weiße Lichtkugel am Himmel, in den Beneluxstaaten war sogar eine Art Überschallknall zu hören: Ein Naturschauspiel der besonderen Art hat am Dienstagabend gegen 19 Uhr Faszination und Schrecken ausgelöst. Ursache war nach Ansicht von Experten ein Meteorit, der als brennende Kugel über den Himmel jagte und am Horizont verschwand.

Der kosmische Brocken sei entweder in den Niederlanden oder über der Nordsee niedergegangen, sagte Meteomedia-Sprecher Mark Vornhusen am Mittwoch. Ein Bewohner des niederländischen Dorfes Meedhuizen berichtete einem TV-Sender, dass Bruchstücke des Meteoriten dort eingeschlagen seien. Rainer Arlt vom Astrophysikalischen Institut in Potsdam schätzt, dass der Stein etwa fünf bis zehn Kilogramm gewogen haben muss. „In Mitteleuropa dringen mehrmals im Jahr größere Meteoriten in die Atmosphäre ein und verbrennen dabei“, sagte Arlt. Dann sei jeweils so starkes Licht wie am Dienstagabend sichtbar. „Seltener passiert es, dass die Steine nicht ganz verglühen und auf die Erde fallen.“

„Für die Augenzeugen war das ein kosmischer Lotto-Sechser: So etwas sieht man nur einmal im Leben“, sagte Hobby-Astronom Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) in Mannheim. Doch zunächst griffen viele Menschen ängstlich zum Telefon und berichteten der Polizei und der Feuerwehr von einer „brennenden Kugel“ oder einem „leuchtenden Gegenstand am Himmel“. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false