zum Hauptinhalt
Madeleine

© AFP

Schlechter Scherz: Als Madeleine verkleidet - Tories schließen Mitglied aus

Makaber: Ein junges Mitglied der konservativen Partei in Großbritannien ist ausgeschlossen worden. Der junge Mann hatte sich als die entführte Madeleine verkleidet und auf Facebook damit angegeben.

Die konservative britische Partei hat einen jungen Mann ausgeschlossen, weil er sich als die verschwundene Madeleine verkleidet hatte. Matthew Lewis entschuldigte sich am Freitagabend bei den Eltern Gerry und Kate McCann, nachdem sich diese öffentlich beschwert hatten. Lewis, der Mitglied der Parteijugend Conservative Future war, hatte auf der Internetseite Facebook damit angegeben, sich zu einer Motto-Party an Silvester als das kleine englische Mädchen verkleidet zu haben.

Zu der Feier erschien er mit einer blonden Perücke, einem rosa Pyjama und einem Teddy sowie mit einem Fläschchen Kunstblut. Nach Medienangaben vom Samstag sollten zwei weitere junge Parteiaktivisten ausgeschlossen werden, nachdem sie im Internet auf die Späße reagiert hatten. Ein Sprecher der McCanns sagte: "Es ist eine Schande, dass mit Madeleines Namen und Bild in dieser Art ein Spaß gemacht wurde."

"Ich bereue mein Verhalten und kann gar nicht ausdrücken, wie sehr es mir leidtut, dass ich jemanden so verletzt habe", sagte Lewis, der vergangenes Jahr bereits neben Tory-Chef David Cameron fotografiert wurde. Die konservativen Tories beschrieben Lewis' Verhalten als "schockierend und vollkommen inakzeptabel". Für solch eine Person sei kein Platz in der Partei.

Madeleine war im Mai 2007 kurz vor ihrem vierten Geburtstag aus einer Ferienanlage in Portugal spurlos verschwunden. Ihre Eltern hatten für die Suche nach ihrer Tochter eine beispiellose Öffentlichkeitskampagne gestartet. (jg/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false