zum Hauptinhalt
Handkuss für Prinzessin Sofia. Prinz Carl Philip nähert sich während der Trauungszeremonie seiner Ehefrau.

© AFP

Schwedische Hochzeit: Sofia Hellqvist gibt Prinz Carl Philip das Ja-Wort

Der schwedische Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben vor 400 Gästen in der Stockholmer Schlosskirche geheiratet. Tausende Zuschauer säumten die Straßen.

Schweden hat eine neue Prinzessin: Prinz Carl Philip (36) und Sofia Hellqvist (30) haben am Samstag in Stockholm geheiratet. Vor den Augen von rund 400 Gästen in der Schlosskirche und Millionen Fernsehzuschauern sagten die beiden in der schwedischen Hauptstadt laut und bestimmt „Ja“ und tauschten die Ringe. Mit der Hochzeit ist das frühere Model nun „Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland“. Bei der Trauung trug die über das ganze Gesicht strahlende Braut ein romantisches Kleid mit viel Spitze.

Nach der Zeremonie wollte das Brautpaar in einer Kutsche durch die Straßen Stockholms fahren, wo bis zu 100 000 Schaulustige erwartet wurden. Am Abend wollten Carl Philip und Sofia mit ihren Gästen auf dem Schloss feiern.

Vor den Augen ihres fast zu Tränen gerührten Verlobten zog Sofia Hellqvist zur Trauung in die Stockholmer Schlosskirche ein. Ihr Vater Erik brachte die Braut das längste Stück des Weges bis zum Altar. Die letzten Schritte machten das frühere Model und der schwedische Prinz gemeinsam. Voran ging als Blumenmädchen unter anderem Prinzessin Estelle, Töchterchen von Kronprinzessin Victoria (37) und ihrem Mann Daniel (41).

Prinzessin Estelle, Prinz Daniel und die Kronprinzessin Victoria (v.l.n.r.) winken nach der Trauung der wartenden Menge zu.
Prinzessin Estelle, Prinz Daniel und die Kronprinzessin Victoria (v.l.n.r.) winken nach der Trauung der wartenden Menge zu.

© AFP

Es war in Schweden nichts weniger als das Fest des Jahres:  Um das in der Altstadt gelegene Schloss waren schon am Mittag viele Straßen abgesperrt und schwedische Flaggen gehisst. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich Hunderte Schweden und Touristen bereits entlang der Straßen in Position gebracht, die das künftige Prinzenpaar nach der Trauung am späten Nachmittag in einer Kutsche passieren sollte. Die Polizei zählte rund 100 000 Zaungästen, die miterleben wollten, wenn der einzige Sohn von König Carl Gustaf seiner Verlobten das Ja-Wort gibt. „Wir haben Helikopter, Boote, weitere Polizisten in Bereitschaft und Freiwillige“, sagte ein Polizeisprecher in Stockholm der Zeitung „Dagens Nyheter“. Etwa 300 bis 400 Beamte waren im Einsatz, doch die Polizei erwartete vor allem ein friedliches Volksfest.

Schwedens Prinzessin Madeleine, Christopher O'Neill und Prinzessin Leonore treffen zur Hochzeit des Kronprinzen ein.
Schwedens Prinzessin Madeleine, Christopher O'Neill und Prinzessin Leonore treffen zur Hochzeit des Kronprinzen ein.

© AFP

Um einen Blick auf das Prinzenpaar zu erhaschen, hatten einige Royal-Fans ihre Picknickdecken schon am frühen Morgen vor dem Eingang der Schlosskirche ausgebreitet. „Wir hoffen, dass sie hier rauskommen und winken“, sagte die 29 Jahre alte Schwedin Kerstin Norlen der Deutschen Presse-Agentur. „Das haben Madeleine und Chris damals auch gemacht.“ Die jüngere Schwester von Carl Philip und der britisch-amerikanische Geschäftsmann hatten vor rund zwei Jahren ebenfalls in der Schlosskirche geheiratet. Zur Trauung des letzten Königskindes kamen rund 400 Gäste.

Der schwedische König Carl Gustaf und Königin Silvia erlebten am Samstag die Hochzeit ihres jüngsten Kindes.
Der schwedische König Carl Gustaf und Königin Silvia erlebten am Samstag die Hochzeit ihres jüngsten Kindes.

© AFP

Auf der Gästeliste stehen neben den befreundeten norwegischen und dänischen Königsfamilien auch die niederländische Máxima und Belgiens Königin Mathilde. Die Queen hat einen anderen Termin: Die 89-Jährige feierte am Samstag mit einer traditionellen Parade in London ihren Geburtstag nach. Stattdessen schickte sie ihren Sohn Prinz Edward mit seiner Frau zur Schweden-Hochzeit. Aus Deutschland reisten Leopold und Manuel von Bayern samt Gattinnen sowie Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha an. Schwedens Königshaus hat durch Königin Silvia, geborene Sommerlath, viele deutsche Verwandte.

Mit ein paar hundert Gästen hatte das Brautpaar schon am Freitag eine ausgelassene Party auf der Insel Skeppsholmen gefeiert. Laut der Zeitung „Svensk Damtidning“ soll die schwedische Designerin Ida Sjöstedt das Kleid der Braut entworfen haben.

Die frühere Yogalehrerin Sofia Hellqvist aus dem kleinen Ort Älvdalen wird mit der Hochzeit zu Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland. Das Paar hatte sich 2009 über Freunde kennengelernt und schüchterne Blicke ausgetauscht. Zwischen den beiden habe es sofort gefunkt, sagen sie. Vorher war Carl Philip jahrelang mit der Schwedin Emma Pernald liiert gewesen. Am Abend wollten Carl Philip und Sofia mit ihren Gästen auf dem Schloss feiern, wo laut Boulevardmedien bekannte Musikstars wie das schwedische Pop-Duo Icona Pop auflegen sollten. Schon am Freitag hatte das Paar auf der Insel eine große Party für ein paar hundert Freunde und Verwandte gegeben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false