zum Hauptinhalt
Herman Cain, einer der beiden führenden republikanischen Präsidentschaftskandidaten, muss sich Sex-Vorwürfen stellen.

© afp

Sex-Vorwürfe gegen Cain: Schlammschlacht im US-Wahlkampf

Die Sex-Vorwürfe gegen den Republikaner Cain offenbaren ein Amerika, das immer mehr in Gruppen zerfällt. Cains Konkurrent Rick Perry ist bekannt für schmutzige Kampagnen.

Sind die USA gar nicht so prüde, wie man gemeinhin sagt? Seit einer Woche diskutiert Amerika die Vorwürfe gegen einen der beiden führenden republikanischen Präsidentschaftskandidaten, Herman Cain, er habe in den 1990er Jahren ihm untergebene Frauen sexuell belästigt. Die Wahlaussichten des 65-jährigen Afroamerikaners aus Georgia scheinen darunter jedoch nicht zu leiden. Nach neuesten Umfragen hat der frühere Manager der Kette „Godfather’s Pizza“ mit dem über Monate führenden Spitzenreiter Mitt Romney nicht nur gleichgezogen, sondern ihn in den jüngsten Tagen überholt.

Amerika ist kein Land, in dem Macho- Verhalten mächtiger Männer gegenüber Frauen auf verständnisvolle Nachsicht rechnen darf. Das belegte der Umgang mit IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn, als der im Mai in Verdacht stand, ein Zimmermädchen in einem New Yorker Hotel vergewaltigt zu haben. Insbesondere die Regeln für den Umgang der Geschlechter am Arbeitsplatz sind streng.

Die Zahl der Frauen, die sich über unerwünschte Avancen Cains in den Jahren 1996 bis 1999 beschwert haben, als er Vorsitzender des Restaurant-Verbandes war, ist inzwischen auf drei gestiegen. Es scheint sich dabei nicht um einmalige Missverständnisse gehandelt zu haben, wie Cain zunächst behauptete, sondern um wiederholte Annäherungsversuche gegenüber Untergebenen. Einer Betroffenen zahlte der Verband damals 45 000 Dollar, einer anderen 35 000 Dollar, um die Vorwürfe zu bereinigen.

Die Affäre und ihre Wahrnehmung in den USA scheint vielmehr ein anderes Phänomen zu belegen: Die Sicht vieler Bürger hängt mehr von ihrer politischen Anschauung als von den öffentlich bekannten Fakten ab . Die „New York Times“ zitiert den Fachbegriff „Media Attention Deficit Disorder“. Menschen nehmen von den Nachrichten vorzugsweise die auf, die zu ihrem Weltbild passen, und verdrängen, was im Widerspruch dazu steht.

Konservative halten die Vorwürfe gegen Cain mehrheitlich für „nicht gravierend“. Anhänger der „Tea Party“, die sich sonst als Hüter der Moral geben, sagen das sogar zu 75 Prozent. Als Bill Clinton 1998 eine Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky hatte und das zunächst abstritt, meinten Konservative, er müsse des Amtes enthoben werden. Für Wähler links der Mitte sind die Vorwürfe gegen Cain ernster Natur. Die „New York Times“ kommentiert: Cain strebe das mächtigste Wahlamt der Erde an; deshalb sei es wichtig zu klären, ob er ein Mensch sei, der seine Macht missbrauche.

Cains Konkurrent Rick Perry ist bekannt für schmutzige Kampagnen.
Cains Konkurrent Rick Perry ist bekannt für schmutzige Kampagnen.

© dapd

Auch bei anderen Aspekten der Geschichte variieren die Interpretationen je nach politischem Standpunkt. Medien und Wähler, die der „Tea Party“ nahestehen, behaupten, die Vorwürfe seien von linken Medien erfunden oder zumindest künstlich hochgespielt worden. Die renommierte Online-Redaktion „Politico“ hatte am vergangenen Sonntag als erste berichtet. Cain dagegen sagt, einer seiner republikanischen Konkurrenten habe die Vorwürfe lanciert: Texas-Gouverneur Rick Perry. In US-Wahlkämpfen ist es üblich, Belastungsmaterial gegen Rivalen im eigenen wie im gegnerischen Lager zu sammeln und, falls es eng wird, für Schmutzkampagnen zu verwenden: die sogenannte „character assassination“. Perry hat sich in Texas den Ruf erworben, besonders rücksichtslos vorzugehen.

Wie nun bekannt wurde, hat Perry einen Wahlstrategen angestellt, der früher für Cain gearbeitet hat, als der sich um einen Senatssitz in Georgia bewarb. Ihn hatte Cain damals über die Vorwürfe aus den Jahren beim Restaurantverband informiert. Es gehört zu den Aufgaben der Wahlkampfberater, potenzielle Schwachstellen ihres Kandidaten zu kennen und Verteidigungsstrategien vorzubereiten für den Fall, dass sie öffentlich werden.

Dieser Berater versichert freilich, er habe sich an die in der Branche übliche Verschwiegenheitspflicht gehalten und seine Kenntnisse nicht ausgeplaudert. Perry sagt, er habe mit der Veröffentlichung der Vorwürfe nichts zu tun, und zeigt stattdessen auf Romney. Der müsse dahinter stecken, schließlich bedrohe Cain Romneys Position als Spitzenreiter. Romney weist das zurück.

Lesen Sie auf Seite zwei mehr über die Maßstäbe, die an Präsidentschaftskandidaten angelegt werden.

Schlimmer Finger oder Intrige? Der Republikaner Herman Cain.
Schlimmer Finger oder Intrige? Der Republikaner Herman Cain.

© AFP

Medien in der politischen Mitte fragen vor allem, ob Cain überhaupt die Führungs- und Managementqualitäten für das Präsidentenamt habe. Sie schreiben, sein Wahlkampfteam hätte besser vorbereitet sein müssen, weil es offenkundig war, dass die Vorwürfe früher oder später öffentlich werden. „Politico“ hatte dem Team zehn Tage Zeit für die erbetene Stellungnahme gegeben, ehe es seinen Bericht ins Netz stellte.

Gemessen daran habe Cain erschreckend unvorbereitet gewirkt, wundern sich Blätter wie die „Washington Post“. Zunächst sagte er, ihm sei noch nie sexuelle Belästigung vorgeworfen worden. Möglicherweise habe mal jemand seine spezielle Art von Humor missverstanden. In dem einen Fall habe er lediglich eine Bemerkung über die Körpergröße jener Frau gemacht. „Ich stand neben ihr, sie reichte mir nur bis zum Kinn, und ich sagte: Sie sind fünf Fuß groß, genau wie meine Frau. Offenbar ging ihr schon das zu weit.“ Dann behauptete er, nach seinem Wissen habe es nie Zahlungen gegeben. Es stellte sich jedoch heraus, dass Cain sehr wohl Bescheid wusste, wie der Restaurantverband in zwei Fällen den Streit beigelegt hatte.

Die Namen der drei Frauen sind nicht öffentlich bekannt. Die Verträge zu den Zahlungen enthalten eine Klausel, die beide Seiten zur Verschwiegenheit verpflichtet. Mit seinen Versuchen, die Vorwürfe herunterzuspielen, hat Cain den Widerspruch der betroffenen Frauen herausgefordert. Mit der Begründung, dass er über Details der Vorfälle gesprochen und damit die Schweigepflicht verletzt habe, fordern die Frauen den Restaurantverband auf, auch sie von der Klausel zu entbinden. Die eine Frau ließ ihren Anwalt, Joel Bennett, am Freitag mitteilen, es habe sich um „eine Serie unerwünschter Annäherungen“ gehandelt, die sich über „einen bis zwei Monate“ hinzogen. Der Restaurantverband betont, die Zahlungen seien nicht mit Schuldbekenntnissen verbunden gewesen. Cain habe damals die Vorwürfe bestritten. Das Geld sei im Rahmen der Auflösung der Arbeitsverträge geflossen.

Im Schnitt aller Umfragen unter republikanischen Wählern, wer ihr Präsidentschaftskandidat werden soll, führt Cain nun mit 25,5 Prozent vor Mitt Romney (23 Prozent), Newt Gingrich (elf Prozent) und Perry (9,8 Prozent). In acht Wochen beginnen die Vorwahlen, in denen die Wähler bis Juni in allen 50 Bundesstaaten darüber abstimmen.

Es ist nicht neu, dass das Urteil über den Charakter und das Verhalten einzelner Politiker nur bedingt objektivierbaren Maßstäben folgt und daneben stark vom politischen Standpunkt des Betrachters abhängt. Doch die Diskrepanzen, wie Wähler der Rechten, der Mitte und der Linken in den USA ihre Optionen im Wahljahr 2012 und wie sie den Kandidaten Herman Cain wahrnehmen, haben ein außergewöhnliches Maß erreicht. Die amerikanische Gesellschaft zerfällt immer mehr in einzelne Blöcke, die kaum noch miteinander kommunizieren. Jeder Block nutzt eigene Medien, die die Nachrichten nach unterschiedlichen ideologischen Mustern aufbereiten. Ein nationaler Dialog, bei dem sich alle auf dieselben Fakten stützen, wird immer schwieriger.

Das gilt auch für die Maßstäbe, die an Präsidentschaftskandidaten angelegt werden. Cain wirbt damit, dass er ein „ungewöhnlicher Kandidat“ sei. Den Umstand, dass er noch nie ein politisches Amt innehatte und sich international kaum auskennt, deutet er zu einer zusätzlichen Qualifikation um. „Wenn Sie mich fragen, wer der Präsident von Ubeki-beki-bekistan ist, dann sage ich: Ich weiß es nicht. Und füge hinzu: Wenn ich es wüsste, schafft das keinen einzigen neuen Job in Amerika.“ Wenn er als Präsident mal zum Staatsbesuch hinfahre, könne er sich immer noch im Flugzeug informieren.

Es sind solche Äußerungen, die Cain bei den einen als volkstümlichen Kandidaten beliebt machen. Und bei anderen Angst auslösen, ein Unqualifizierter könne Präsident werden. Für viele Republikaner, sagt die prominente rechte Talkshow-Frau Ann Coulter, ist Cain einer von „unseren Schwarzen“; und die seien „so viel besser als deren Schwarze“. Sie meinte den Demokraten Barack Obama.

Zur Startseite