zum Hauptinhalt
Kann sich vorstellen, Deutscher zu werden. Franck Ribéry.

© AFP

Star des FC Bayern München: Franck Ribéry kann sich vorstellen, Deutscher zu werden

Der französische Fußballer Franck Ribéry kann sich vorstellen, Deutscher zu werden. Er fühlt sich in München sehr wohl. In der deutschen Fußballnationalmannschaft könnte er aber trotzdem nicht spielen.

Bayern-Star Franck Ribéry (31) kann sich auch nach dem Ende seiner Karriere als Profi-Fußballer ein Leben in seiner Wahl-Heimat München vorstellen. „Weil ich ein gutes Gefühl in Deutschland habe“, sagte der Franzose der „Bild“-Zeitung (Donnerstag). Der Mittelfeldspieler steht seit 2007 beim deutschen Fußball-Rekordmeister unter Vertrag und fühlt sich in München heimisch. „Ich habe ein sehr schönes Haus gekauft, wir leben die deutsche Mentalität. Ich mag das“, sagte Ribéry.

Auf die Frage, ob er sogar die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wolle, antwortete Ribéry: „Warum nicht?“ Im deutschen Nationalteam könnte er allerdings auch dann nicht spielen, da er bereits Pflichtspiele für Frankreichs Auswahl bestritten hat und die Regeln des Weltverbands in diesem Fall Einsätze für eine andere Nation verbieten. Kein Zurück gibt es für Europas Fußballer des Jahres von 2013 in jedem Fall in die französische Nationalmannschaft. „Das alles ist endgültig vorbei“, sagte er. Ribéry hatte wegen einer Verletzung die WM 2014 verpasst und fühlte sich in seinem Heimatland immer wieder verkannt und ungerecht behandelt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false