zum Hauptinhalt

Steiff: Karl Lagerfeld als Kuscheltier

Modezar Karl Lagerfeld hat sich sein eigenes Plüschtier entworfen. Der "Steiff"-Teddy ist der erste "Couture"- Teddybär überhaupt und ähnelt seinem Namensgeber fast bis aufs Haar.

"Ich interessiere mich nur für mich selbst und mein Spiegelbild", sagt Modedesigner Karl Lagerfeld laut einer Mitteilung des Traditionsunterhehmens "Steiff", bekannt für Teddys mit dem "Knopf im Ohr". Für "Steiff" hat Lagerfeld nun auch sein eigenes Plüschtier designt, den "Karl Lagerfeld"-Teddy. Das Konterfei des 69-Jährigen schmückt bereits eine Zinnfigur und Videospiele. "So etwas liebe ich", sagt Lagerfeld.

Der handgefertigte Lagerfeld-Steiff-Bär trägt das Outfit seines Namensgebers: schwarzer Anzug, schwarze Krawatte, bis zum Kinn hochgeschlossener Kragen und die obligatorische schwarze Sonnenbrille. Die Anproben des 40 Zentimeter großen Stofftiers soll Meister Lagerfeld persönlich überawacht haben. Das Steiff-Markenzeichen, der Knopf im Ohr, fehlt auch nicht. Ob Karl Lagerfeld gelegentlich auch Ohrringe trägt, ist allerdings nicht bekannt. Genausowenig, warum der berühmte weiße Pferdeschwanz des Modedesigners fehlt.

"Puppen machen mir Angst"

Als Kind hat Lagerfeld selbst einen Steiff-Teddy gehabt. "Das hat aber nur kurze Zeit gedauert. Ich bin nicht allzu lange ein Kind geblieben." Puppen hingegen verabscheue der Designer. "Sie machen mir Angst. Jedes ähnliche Abbild der menschlichen Form erfüllt mich mit Entsetzen." Tiere und Plüschtiere hingegen würden immer schlafen und niemanden stören. "Ich liebe Tiere sehr. Vor allem, wenn sie mit Baumwolle oder Polyester gestopft sind. So kann man am besten sicherstellen, dass sie nicht beißen, nicht fressen, nicht schlecht riechen und ihre Sachen nicht schmutzig machen."

Dass seine Feinde den Bären als Voodoo-Puppe nutzen könnten, stört den Designer jedenfalls nicht. "Auf alle Fälle besteht keine Gefahr, dass mir derartige schwarze Magie etwas anhaben kann. Ich habe meine Seele schon vor langer Zeit dem Teufel verkauft", sagte er. Außerdem könnten ihn seine Feinde auch als Zinnsoldat an die Front in das Gewehrfeuer schicken.

Ab September soll der edle Bär für rund 1000 Euro erhältich sein. (Yoko Rückerl/dpa)

Karl Lagerfeld
Karl Lagerfeld und sein Teddy.

© dpa

Zur Startseite