zum Hauptinhalt

Panorama: Stillstand zwischen Freiburg und Basel

Güterzug mit Gefahrgut entgleist auf wichtiger Strecke / Viele Gebäude wegen Explosionsgefahr geräumt

Müllheim - Ein Güterzug mit explosivem Gefahrgut ist auf der vielbefahrenen Bahnstrecke Karlsruhe-Basel entgleist. Wegen Explosionsgefahr wurden am Freitagnachmittag viele Gebäude in der südbadischen Kleinstadt Müllheim geräumt. Nach Angaben der Bundespolizei waren gegen 13 Uhr acht Waggons eines Güterzugs aus den Schienen gesprungen. Vier davon stürzten um, von denen drei mit einem leicht entzündbaren giftigen Stoff beladen waren. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich einzelne Waggons von der Lok getrennt und waren dann entgleist.

Das Unglück geschah im etwas außerhalb gelegenen Bahnhof des Ortes. Im Umkreis von 500 Metern wurden Gebäude evakuiert. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Unglücksursache war zunächst nicht bekannt. Der Güterzug war von Köln ins italienische Gallarate unterwegs.

Die Bahnstrecke wurde voll gesperrt. „Zwischen Freiburg und Basel läuft nichts mehr“, sagte ein Bundespolizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa. Die Strecke ist eine der meistfrequentierten Nord-Süd-Verbindungen der Bahn und eine der bedeutendsten Güterbahnstrecken Europas.

Bei dem Unglück sei auch Gefahrgut ausgetreten, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich unter anderem um Natriumchloracetat. Einsatzkräfte berichteten von einem starken Gestank. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste, die mit rund 120 Kräften vor Ort waren, lösten Großalarm aus und brachten Menschen in Sicherheit.dpa

dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false