zum Hauptinhalt

Störendes Benehmen: Malawis Parlament will neues Furz-Verbot erlassen

Malawis Parlament will einem Gesetz aus der Kolonialzeit wieder zur Geltung verhelfen, das Furzen in der Öffentlichkeit verbietet. Der Justizminister beklagt eine Zunahme störenden Benehmens seit dem Ende der Diktatur.

"Es ist das Recht der Regierung, den öffentlichen Anstand zu wahren", sagte Justizminister George Chaponda am Freitag im Radio. "Wollen Sie, dass die Menschen überall einfach einen fahren lassen?" Chaponda bedauerte, dass die Menschen seit dem Ende der 30-jährigen Diktatur von Kamuzu Banda im Jahr 1994 keine Angst mehr vor den Folgen ungebührlichen Verhaltens hätten.

Seinen Angaben nach wird das Parlament des südostafrikanischen Staats kommende Woche über die Änderung eines Gesetzes von 1929 beraten, um Furzen künftig mit einem kleinen Bußgeld belegen zu können. Das während der britischen Kolonialzeit erlassene Gesetz gegen "Luftverschmutzung" sieht schwerere Disziplinierungsmaßnahmen durch die Polizei vor, allerdings wurde es niemals angewandt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false