zum Hauptinhalt

Stromausfall: Licht aus in ganz Kenia

Ein landesweiter Stromausfall hat in mehreren Städten Kenias Panik und Chaos ausgelöst. Operationen in den Krankenhäusern des Landes mussten unterbrochen werden, der Luftverkehr auf dem Flughafen in Nairobi kam zum Erliegen.

Stundenlang fiel am Sonntagnachmittag der Strom in dem ostafrikanischen Staat aus. Erst nach drei Stunden hatten erste Teile des Landes wieder Strom. Die Regierung machte einen "Übertragungsfehler" im Elektrizitätswerk in Kamburu für den Ausfall verantwortlich. Dies habe zur Abschaltung aller Stromgeneratoren dort geführt.

In Kenia hatte es bereits 2000 und 2001 massive Stromausfälle gegeben, als die Wasserstände in den Wasserkraftwerken extrem niedrig waren. (küs/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false