zum Hauptinhalt
Oscar Pistorius hatte seine Freundin Reeva Steenkamp mit vier Schüssen getötet.

© dpa

Südafrikas ehemaliger Sportstar: Oscar Pistorius kommt aus Haft in Hausarrest

Südafrikas Ex-Sportstar Oscar Pistorius wird aus dem Gefängnis in den Hausarrest entlassen. Der Staatsanwalt will nach wie vor eine höhere Strafe.

Der frühere Sportstar Oscar Pistorius kommt vorzeitig aus dem Gefängnis und wird in den Hausarrest entlassen. Das bestätigte die zuständige Gefängnisbehörde am Donnerstag. Der 28-Jährige soll nach nunmehr einem Jahr in Haft ab kommendem Dienstag den Rest seiner Strafe im Hausarrest absitzen dürfen.

Er hatte seine Freundin Reeva Steenkamp 2013 mit vier Schüssen durch eine geschlossene Toilettentür getötet. Im Oktober 2014 wurde er dafür zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der unterschenkelamputierte Pistorius beteuerte stets, seine Freundin für einen Einbrecher gehalten und sie in Panik erschossen zu haben. Ebenso wie Steenkamps Eltern glaubt aber auch die Staatsanwaltschaft nicht an diese Version. Sie legte Berufung ein und strebt nun ein Urteil wegen Mordes und damit eine höhere Haftstrafe an. Über ihren Berufungsantrag soll am 3. November verhandelt werden.

Nach südafrikanischem Recht kann eine Gefängnisstrafe nach Ableisten von einem Fünftel bei guter Führung in Hausarrest umgewandelt werden. Eine Haftentlassung Pistorius' war zunächst für August geplant, wurde aber im letzten Moment vom Justizminister blockiert. Seither hatte sich eine Entscheidung bereits mehrfach verzögert. (dpa,AFP)

Zur Startseite