zum Hauptinhalt
U-Bahn Nürnberg

© dpa

Technik: Erste vollautomatische U-Bahn Deutschlands in Betrieb

Sie wird von Computern anstatt von Menschenhand gesteuert: In Nürnberg ist Deutschlands erste automatische U-Bahn in Betrieb genommen worden. In den nächsten sechs Wochen soll sie allerdings nur am Wochenende verkehren.

Mit ganztägigen Schnupperfahrten ist am Sonntag in Nürnberg Deutschlands erste vollautomatische U-Bahn inoffiziell in Betrieb genommen worden. Der erste führerlose Zug startete kurz vor 9 Uhr aus zu seiner Jungfernfahrt auf der 6,5 Kilometer langen Strecke. Aus Sorge vor zu großem Publikumsandrang hatte die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg VAG auf eine öffentliche Ankündigung der Schnupperfahrten verzichtet. Der Bau der vollautomatischen U-Bahn kostet nach offiziellen Angaben 600 Millionen Euro.

Die Züge sollen bis zur offiziellen Einweihung der vollautomatisch betriebenen U3 am 14. Juni zunächst nur am Wochenende rollen, später vereinzelt auch an Werktagen, berichtete VAG-Chef Herbert Dombrowsky. "Wir wollen vor allem Erfahrung mit dem automatischen Türsystem sammeln: Wir wissen noch nicht, wie sich das System bei größeren Pulks von Fahrgästen verhält", erläuterte der Technische Vorstand der VAG, Rainer Müller. Die U-Bahn wird von Computern gesteuert. Die Pläne für die vollautomatische U-Bahn in Nürnberg sorgen seit Jahren für Aufsehen, weil weltweit erstmals automatisch und konventionell gesteuerte Züge auf derselben Strecke verkehren. (nim/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false