zum Hauptinhalt

Thailand: Serie von Bombenanschlägen erschüttert Bangkok

Bei einer Serie von mindestens sechs Bombenanschlägen sind in Bangkok zwei Menschen getötet und mindestens 26 weitere verletzt worden. Wer hinter den Anschlägen steckt, ist bislang unklar.

Bangkok - Die Sprengsätze explodierten unter anderem auf einem belebten Markt und an einer Bushaltestelle. Vermutet wird, dass Gegner der vom Militär eingesetzten Übergangsregierung oder muslimische Terroristen für die Anschläge verantwortlich sein könnten. Bislang haben die Extremisten ihre Anschläge allerdings auf den muslimischen Süden des Landes beschränkt, der seit langem durch Separatistenunruhen erschüttert wird. Seit Januar 2004 sollen dort 1700 Menschen bei Zusammenstößen, Bombenanschlägen und Rachemorden ums Leben gekommen sein.

Thailand befindet sich nach dem Militärputsch im vergangenen September auf dem schwierigen Weg zurück zu einer demokratischen Regierung. Das Militär setzte nach dem Putsch eine zivile Übergangsregierung ein. Wahlen sollen Ende 2007 stattfinden. Erst vor einem Monat wurde das seit dem Putsch gegen Ministerpräsident Thaksin Shinawatra geltende Kriegsrecht wieder aufgehoben. (tso/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false